Wir haben mehr machen versucht, es geht nach hinten los!!
Ah ok.
Wie sah das "mehr machen" denn aus, und wie lange habt ihr "mehr" gemacht?
Ich meine, jegliche Massnahme braucht ja eine gewisse Zeit, bis sie eine Wirkung zeigt. Jeder Kurswechsel dagegen bedeutet Stress. Vor allem große, plötzliche Veränderungen.
Von daher geht bei mir bei der Antwort "Haben wir alles längst ausprobiert" bei einem Hund von 5 Monaten immer eine ganz große Warnlampe an.
Wenn das "Mehr Machen" in mehr üben, mehr Input usw bestand, dann hat das den Stresspegel sicherlich eher angehoben. Hier wurde ja eher eine ruhiges Welterkunden ermpfohlen, gemeinsam durch die Gegend strollen. Keine "Action".
Mein: Ruhe drinnen - Action draussen bezog sich darauf, dass man Übungseinheiten oder Spiel nach draussen verlegt. Wenn das drinnen stattfindet, dann weckt das oft eine Erwartungshaltung. Und bei so reaktiven Hunden hat man dann schnell einen, der nur ja nix verpassen will.
Mit Action war (zumindest von mir) sicher kein Ballwerfen oder so was gemeint.
Aber egal, niemand wollte dir was böses. Du scheinst sehr überzeugt von deinem Kurs zu sein, und dann ist das doch auch gut so. Es ist ja irre schwer, nach reinen Beschreibungen zu einem Urteil zu kommen, alles hier kann nur ein Reinwerfen von Ideen sein.
Mir fällt es sehr schwer, mir vorzustellen, dass ein junger Hund mit eurem Pensum auch nur annähernd zufrieden sein kann. Das muss ich ehrlich zugeben. Auch mit diesen krassen Wechseln zwischen aktiven Tagen und Ruhetagen. Kann der denn an Ruhetagen im Garten rumwuseln oder sowas?
Jedenfalls: vielleicht hat er auch Schmerzen, oder sowas. Ich hoffe es nicht. Alles Gute.