Beiträge von Lisipiesi

    2 Std rumrennen darf er, wenn er älter ist und zur Ruhe kommen kann 😊

    Er darf jeden Tag toben und er darf auch einfach mal Hund sein. Wir versuchen ihn nicht müde zu bekommen. Ruheübungen sind wichtig, damit der Hund auch draußen einfach mal nichts machen kann, dabei stehen und beobachten wir einfach, es gibt genug Hunde, die genau das nicht können und dann fiepen usw.

    Ja er kennt es, Regeln und Grenzen aufgezeigt zu bekommen. Ich denke das wäre bei ihm nur ein bekämpfen eines Symptoms, die Ursache ist eine andere.

    Unterstützung beim Ruhe finden kann man je trotzdem geben, aber eher in Form von gemeinsam auf dem Sofs kuscheln statt in eine Box sperren.

    Das wäre eine Traumvorstellung, er fährt beim streicheln nur hoch, entspannt sich garnicht und entzieht sich dem dann auch, das ist nicht die Lösung..

    Nein über einen längeren Zeitraum habe ich noch nicht versucht, 1,2,3 Stunden unterwegs zu sein, das finde ich ehrlich gesagt für das Alter auch echt zu viel, gerade für einen Hund, der nicht richtig schläft und das erlebte nicht verarbeiten kann.. Ich merke an den Tagen, wo wir mehr machen, das er WESENTLICH unruhiger ist und schlechter zur Ruhe kommt als an Tagen, wo weniger passiert.. Viele HH denken der unruhige Hund braucht mehr, aber daraus entsteht dann ein Teufelskreis..

    Dankeschön 😄

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann mir gut vorstellen, daß es für ihn nicht gut ist, in meinem Kopf so präsent zu sein, mir tut es auch nicht gut 🥴 Es ist so schwierig, sich da zu zügeln, man möchte ja helfen 🤭

    Wenn ich per Kamera merke, gibt's sein Ruhewort, dann wird er meist ruhiger.

    Über Dogorama habe ich schon nach passenden Hunden ausschau gehalten, wollte ihn gesundheitlich aber erstmal abchecken lassen.

    In der Box weiß er, daß Ruhe angesagt ist und das akzeptiert er ganz prima. (ja das haben wir ganz ganz Kleinschrittig aufgebaut) Kein randalieren, fiepen, garnichts. Er legt sich mittlerweile sofort hin und entspannt, schläft aber nur, wenn ich nichts tue.

    Ich finde es wichtig, das ein Hund lernt, es ist nicht jeden Tag Action. Auch das sieht jeder anders 🙂 Nach Action kommt er noch schlechter zur Ruhe, weshalb jeden Tag Programm für diesen Hund überhaupt nicht förderlich wäre.. Wie gesagt besteht das Problem seit Welpe an und mit einem Welpen geht man ja auch noch nicht täglich so lange spazieren ect.. Toben darf er täglich

    Wenn ich im Wohnzimmer bin, schaue ich öfters mal rüber zu ihm, das bekommt er jedoch nicht mit, ich sehe ihn vom Sofa aus. Wenn ich in einem anderen Raum bin, beobachte ich ihn über die Kamera, um zu sehen, ob er weiterhin ruhig liegen bleibt 🙂 Also ich gehe nicht zu ihm hin, um zu schauen 😅

    Falls sich nichts gesundheitliches findet würde ich auch einen Trainer suchen, der dich versteht und ernst nimmt und einen Plan hat, wie man mit solchen Eigenschaften umgehen kann. Es klingt für mich nicht, als würdest du irgendwas offensichtliches falsch machen (zu viel/wenig Auslastung etc.), sondern als hättest du einen schwierigen Hund. Glaube nicht, dass dir in einem Online-Forum jemand wirklich helfen kann. Mich persönlich macht es auch eher verrückt, wenn ich so viele verschiedene Meinungen lese, was ich alles falsch mache / ändern sollte. Da ginge ich lieber zu jemanden, der nachweislich kompetent ist (Trainer mit guter Ausbildung).


    Mein Hund tendierte als er jünger auch in diese Richtung, aber etwas weniger extrem, als was du beschreibst. Bei uns ist es mit dem Alter besser geworden, und weil wir Routinen gefunden haben, die für ihn passen. Das klappt bei euch bestimmt auch noch :-)!

    An sich finde ich es völlig richtig, das Problem beim Halter zu suchen, es ist ja nunmal echt meistens der Halter Schuld. Aber du hast recht, es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, wo eigentlich immer jemand einen Fehler findet. Das macht einen noch mehr verrückt, das stimmt 😅 Gerade wenn man schon so viel in alle Richtungen probiert hat, um den Grund zu finden und sich nichts ändert, sieht es ja wirklich danach aus.. Ich hoffe sehr, daß es mit der Zeit, wie bei euch, auch besser wird. Wenn gesundheitlich nichts herausgefunden wird, holen wir aufjedenfall einen Trainer zu uns.. ☘️

    Huhu :relieved_face:

    Schmerzen haben wir noch nicht abklären lassen, das alles machen wir, wenn Blut abgenommen wird.

    Der Kot riecht recht stark, ja das stimmt.. Ich dachte, Josera ist von der Zusammenstellung nicht soo mega 🤔 Dann ist die Frage, ob wir schon wieder das Futter umstellen sollten?

    Ja ich möchte später mit ihm Sport ausüben, bei der Trainerin, wo wir sind. Wir trainieren auch schon Ansätze, die man später für manche Sportarten braucht, damit es gleich richtig umgesetzt wird.

    Wir kommen aus Hannover Umgebung 😊

    Die anderen Welpenbesitzer aus diesem Wurf machen alle deutlich weniger mit ihren Hunden als ich, die schaffen es alle zu schlafen.. Die sagen mir eher das Gegenteil, das ich zu viel mache.

    Nuja, passen muss es doch aber für Deinen Jungspund und nicht für die Anderen, oder?

    Und wenn er einfach mehr Bewegung braucht, dann hilft ihm das ja nicht, wenn andere Junghunde in dem Alter mit weniger zufrieden sind. Um Schlafen zu können muss man ja auch erstmal die Energie los werden. Wenn Du hellwach bist und vor Tatendrang strotzt, dann wirst Du auch nicht schlafen können.

    Was spricht denn dagegen, mal für 2-3 Wochen den Versuch zu machen einmal am Tag am Stück länger draußen zu sein? Muss keine streckenmäßig-große Tour werden, aber Bewegung (auch bzw. gerade Flitzen im Jungspund-Tempo) ermöglichen.

    Ja das stimmt natürlich. Ich hatte hier irgendwo unseren Tagesablauf und unseren Wochen Ablauf beschrieben. 2-3x die Woche machen wir einen Ausflug, da gibt es "mehr" . Ich verstehe natürlich auch absolut, dann man erst schlafen kann, wenn die Energie raus ist. Aber wenn nach einem ganzen Tag Action die Energie auch nicht raus ist, weiß ich auch nicht.. Oder nach 1 Std Hundeschule Einzeltraining, oder nach 45 Minuten spielen mit einem Hund oder oder oder.. :weary_face: Das kann es dann irgendwie nicht sein.. Zumal Welpen, man sagt ja 18 - 20 Std Schlaf benötigen, er als Welpe aber schon kaum geschlafen hat..