Schuppen und alles was du beschreibst, sind Stresssymptome - ebenso die Rastlosigkeit natürlich.
Ob nun Platinum (wäre nicht meine Wahl, ist aber ordentliches Futter), oder andere Sorten, die gute und vor allem für so junge Hunde passende Werte haben (bitte fall nicht in ein "so wenig Eiweiss wie möglich, so wenig KH wie möglich" auch wenn sowas oft geraten wird. Das kann beim ausgewachsenen Hund durchaus mal ein guter Grund sein - Hunde die wachsen, brauchen auch proportional mehr als erwachsene Hunde und ihr Stoffwechsel funktioniert noch nicht so - deswegen ists gut, Welpen/Juniorfutter zu geben, da passen in den allermeisten Fällen dann zB auch Calcium und Phosphor Werte.)
Meine Hunde wurden immer gut groß mit Josera Kids, Köbers Welpenfutter, BioBosch Junior.
Aber wie gesagt - Platinum ist kein schlechtes Futter. Und wenn er das gut verdaut, gern frisst und verträgt, dann würde ich da erstmal nicht "den Schuldigen" suchen.
Ich denke, was wirklich hilft, ist dass du ihm in die Ruhe hilfst. Und dazu braucht es kompetente Anleitung. Und wenn der Trainer (auch wenn er nett ist und selbst Aussies hat und so weiter), da aber nicht weiter kommt, dann brauchts einen, der da weiterkommt und das kann.
Ich find es aber gut, wenn er zumindest ruhig liegen und zumindest ruhen kann. Genau darum geht es zunächst einmal erst. Reize und Entscheidungsfreiheit ertragen, muss er dann eben noch lernen.
Kann schon helfen, wenn du ihn in die Box gibst, die Tür auflässt, aber ihm verbietest, rauszugehen. Nimmt er deine Grenze an? Findet er damit Ruhe? Sehr gut - dann nächster Schritt.