Beiträge von hundename_

    Mein Großer war 9,5 Jahre, als er wegen dieser Problematik kastriert wurde. Mir wurde erklärt, dass es wenig Sinn macht, es immer wieder mit Ypozane zu versuchen, wenn die Probleme sich wiederholen. In dem Alter hat sich das Wesen nicht mehr verändert, er ist der gleiche souveräne, coole Kerl wie vorher. Darüber würde ich mir ehrlich gesagt an deiner Stelle weniger Gedanken machen.

    Das Problem bei diesem dauerhaften hormonellen Auf und Ab ist halt, dass es zu Prostatakrebs führen kann. Das wollte ich nicht riskieren. Auch war er schon ein Jahr älter als deiner, weshalb ich mich gegen den Chip entschieden habe. Dann wäre er ein Jahr älter und damit das Narkoserisiko bei einer Kastration natürlich wieder etwas höher gewesen.

    Ich hoffe es ist ok das ich so rein grätsche.

    Was ist genau der Grund wieso eine Kastration Prostatakrebs etc „vorbeugt“? Der Wegfall der Hormone?

    Danke.

    Ich habe nochmal beim TA selber gefragt weil eben auch eine FNA berechnet wurde. Die stechen mit der Kanüle rein, gehen wieder raus aus dem Bereich und pusten die Zellen aus der Kanüle mit aufsetzen einer Spritze auf den Objektträger. Auf YouTube habe ich diese Technik auch schon gesehen.

    OK - danke ;-) Damit hab ich leider keine Erfahrung. Mir ist aber immer schleierhaft, warum man nen Knubbel anpiekt, statt ihn gleich rauszuoperieren... Da hätt ich immer etwas bedenken, daß der sich dann bösartig "bedankt"....


    Kann da aber leider mangels Erfahrung net weiterhelfen.... ;-( (wobei: für meine Hunde eher glücklicherweise als leider... *gg)

    um heraus zu finden mit was man es zu tun hat und dann entscheiden zu können wie großzügig man drum schneiden muss.

    Tierarzt Rückert schreibt dazu übrigens, das es zwar in der Theorie möglich wäre, das durch das anstechen eine negative streu Reaktion folgt, aber das zahlreiche Studien diese Ängste wohl nicht bestätigen können und somit der Nutzen der Angst überwiegt.

    Zum einen das, zum anderen weil man so auch abwarten kann, wegen eine kleinen Lipom operiert man nicht gleich.

    Wenn Du schreibst, was FNA heißt, also keine Abkürzung verwendest, versteht vlt. wer, um was es geht und kann antworten :-)


    Wenn man erst Google bemühen muß, um eine Frage zu beantworten, macht man sich meist nicht die Mühe, weiterzulesen.....

    Tut mir leid! Ich meinte die Feinnadelaspiration.