Ich denke schon, dass das bei einer eher jüngeren Zielgruppe viel beeinflusst.
Und ich denke mir, so lange da keine Qualzuchten im Spiel sind, ist das auch ok.
Bloß eben, dass 99,5% der Influencer/Dogfluencer Accounts kompletter Müll sind und da einfach das komplette Hunde dasein nur romantisiert wird.
Eben auch der Algorithmus ist auch ein Problem, da man da ggf. in Bubbles landet und nur die eine Seite der Medaille sieht.
Teilweise verkaufen „Hobbyzüchter“ und „Upps-Würfe-Menschen“ ihre Welpen in den livestreams.
Ich sehe da leider die Tendenz steigend.
Es wird zu wenig durchgegriffen und zu wenig überprüft und so nimmt das alles seinen Lauf. Der Schwarzmarkt Hundehandel hatte es noch nie einfacher, social media machts möglich.
Wer wünscht sich denn keinen Welpen, wo kaum Informationen über Elterntiere vorhanden sind , die Welpen im 8.Stock in der Platte aufwachsen , gelöst wird sich nur auf pinkel-pads oder Katzenklo, Niemanden und nichts kennengelernt - dann für einen stolzen Preis an eine Familie mit Kindern ohne Hundeerfahrung verkauft.
Die andere Seite sind die , die sich eben wirklich mit ihren Hunden auseinandersetzen und die erziehen, aber eine Dauerwerbesendung sind : hallo meine Lieben , mit dem Rabattcode „mein Hund finanziert mich“ bekommt ihr 80% Rabatt auf ein minderwertiges Geschirr, ab einem Einkaufswert von 500€
Was ein Roman , upsi hehe. Achja und vor paar Jahren als sich eine handvoll sehr berühmter deutscher Influencer Pomeranians geholt haben , war zumindest mein Stadtteil in Berlin voll von denen. Die sind ja so knuffig, braucht man nicht erziehen, die passen ja einfach in ne Handtasche ist doch super ! *ironie off*