Beiträge von GilianCo

    Qualzuchten sind hier ausgerechnet im Ghetto groß in Mode....

    Aber so gut wie keiner von den Haltern weiß, dass es Qualzuchten sind!

    Da ist noch eine Menge an Aufklärungsarbeit vonnöten....

    Das ist auch immer wieder meine Beobachtung. Vor einigen Wochen eine frz .Bulldogge in der Praxis gehabt, die in der ganzen Untersuchung SO schmerzhaft war, dass ich mich nicht getraut habe, sie zu röntgen, weil ich wirklich Sorge hatte, beim Fixieren was zu verschlechtern. Besitzer arbeiteten schon seit einer Woche mit dauerhaft Novalgin, und nun war der Hund auch mit Novalgin am schreien.

    Also lang und breit erklärt, WARUM ich nicht röntge, und dass ich sie in die Klinik schicken möchte, und was da passiert, und warum das passieren muß.

    Ende vom Lied - zwei Tage später in der Klinik nachgefragt, sind dort tatsächlich angekommen, wollten dann bitte ausdrücklich nur Schmerzmittel, da für OP keine finanziellen Mittel vorhanden. Wurden von der Klinik aufs Risiko hingewiesen. Ich hoffe, dass sie nicht noch mal zu uns kommen (waren vorher keine Kunden von uns, waren wohl kaum beim Tierarzt, weil der Hund ja "soooo gesund" ist....)

    Mein Eindruck ist tatsächlich, dass gerade die Leute, die Qualzuchtrassen auswählen, sehr häufig gar nicht die Möglichkeit hätten, die Tiere beispielsweise operieren zu lassen, wenn sie Probleme haben (und natürlich auch keine Versicherung haben, obwohl nun OP Versicherungen schon wirklich lange auf dem Markt sind, und für mich auch absolut Sinn machen....

    Ich habs nochmal probiert mit den MR Mänteln, aber meine Hunde gehen darin völlig unter.

    Ich bin mit unserem immer noch Happy. Einzig es muß endlich mal der zweite Schriftzug MR verschwinden, denn ich möchte für diesen Menschen einfach keine Werbung machen. Aber es stimmt, die sind echt "weit geschnitten", mein Hund trägt eine Regendecke mit einer Rückenlänge von 35 cm, und hat eigentlich die Rückenlänge 42 (aber 45 war dann SO viel zu groß.... daher war ich tatsächlich sehr erstaunt und erfreut, dass 35 dann passte....)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Über den Bademantel denke ich noch nach, eigentlich haben wir einen tollen.... wobei zwei halt auch nicht schaden....

    Ich denke immer noch darüber nach, was es wird.... vermutlich erst mal wieder der Kalender von Premiere, da weiß ich, dass mein Hund alles mag.... und die großen Kalender sind mir immer noch / immer wieder zu teuer.... mal schauen, ob es sowas dann noch zusätzlich werden wird, oder eher nicht.... das letzte Jahr haben wir uns dann ja am 18. Dezember noch einen gegönnt... ich glaube, DAS würde ich für nen vernünftigen Preis auch noch mal machen *g*

    die 3 Punkte an der Seite klicken und dann kann man "alle remixe ansehen" oder auch "original reel-remixen" anklicken

    Ich hatte tatsächlich den Punkt unter den drei Punkten nicht gefunden. Aber danke, ich gucke einfach den Thread noch mal durch.

    Aber wie so oft: die Käufer werden viel zu wenig in die Fittiche genommen. Und bin froh, dass in Deutschland dann hoffentlich was gegen solche gemacht werden kann, wenn die neue Verordnung in Kraft tritt und dann eben auch umgesetzt wird. Aber klar, wer solch einen Hund will, kann sich diesen natürlich ebenso aus dem Ausland anschaffen und nichts passiert.

    Wünschenswert wäre es , auch wenn jetzt schon genug Handhabe mit dem aktuellen TierSchG da wäre, diese Zuchten zu verbieten. Alleine die Frage, wie man begründen könnte, dass es dennoch so lange geduldet wurde bzw. immer noch wird, wird dann ein Problem darstellen, könnte ich mir vorstellen.

    Bei dem gruseligen Video von Insta, kann mir jemand sagen, wo man da "Remix mit" findet? Ich wollte das "Originale" Video sehen, und mußte feststellen, dass ich es schlicht nicht finde....

    Neues Leuchthalsband und neue Reflexdecke..... bei meiner alten, die ich letztes Jahr ja extra für Pepper "umgebaut" habe, sind leider, weil sie im Korb gelagert war und feucht geworden war, die Reflektoren abgefallen, weil die Nähte durch die Nässe morsch geworden sind... und ich hab mich zwar geärgert, aber am Ende gedacht, für 10 € rege ich mich darüber mal einfach NICHT auf.... dito über das türkise Leuchthalsband, was in diesem Jahr bereits einen Wackelkontakt hat.... die, die ich am besten fand, scheint es dafür nicht mehr zu geben.... denn ich habe noch eines von meinem vorigen Hund, das sich weiter wacker hält....

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergo, ich würde die Rechnung prüfen lassen. Sowas gibt es doch bestimmt? Also unparteiische Dritte, eine offizielle Stelle die prüft ob tierärztliche Rechnungen ihre Richtigkeit haben, bzw. wo man „Beschwerde“ einlegen kann wenn eine Rechnung auch mit besten Willen nicht nachvollziehbar ist.

    Normalerweise kann man sich da an die zuständige Kammer wenden. Die sind zwar Standesvertretung der Tierärzte, dennoch sind sie natürlich auch daran interessiert, dass korrekt abgerechnet wird.

    Ich hatte am Wochenende einen Patienten, der tatsächlich eine Lahmheit zeigt, seitdem er die erste Librela Injektion bekommen hat. Ist nun parallel unter Metacam UND Novalgin, da es nicht unser regulärer Patient war, werde ich wohl auch nicht erfahren, wie es diagnostisch weiter laufen wird, aber - bei ihm scheint die aktuelle Lahmheit ihre Ursache im Rücken zu haben, er hatte wohl mal einen Fahrradunfall und hat eine OP im Rücken gehabt. Dafür an sich auch das Librela. Ich hätte es wohl jetzt erst mal weggelassen, und erst mal geschaut, ob es ohne vielleicht doch besser geht.... vor Librela Gabe war angeblich keine Lahmheitsproblematik vorhanden.

    Bei der ersten Untersuchung war die betroffene Pfote (vorne) ab dem Karpalgelenk quasi komplett ohne Tonus und wirkte bei manueller Bewegung total instabil. Ich habe dann erst mal einiges vorbereiten müssen (die Kunden haben dann bis zum Röntgen noch 20 min gewartet), und beim Röntgen war der Tonus wieder fast so wie auf der anderen Seite. Bei beiden Untersuchungen aber nirgendwo eine Schmerzhaftigkeit feststellbar. Die Lahmheit war auch von hochgradig zurück zu ggr. deutlich "gewechselt".

    Mir ist die Genese tatsächlich relativ unklar, spannend finde ich es allerdings allemal....