Also, ich habe nur eine normale Leine, die möglichst locker hängen soll. Ansonsten immer mit Retrieverleinen unterwegs, weil er meist eh nur kurz angeleint wird. Flexi käme mir mittlerweile nicht mehr ins Haus, ich finde die einfach gruselig, und erlebe täglich Menschen, die die Hunde dann an der Flexi auch einfach laufen lassen, und nie ran holen oder so (scheint bei uns in der Gegend DIE Leine für Hunde zu sein, die nicht hören, damit dann ja angeleint sind, und man sich deswegen nicht mehr kümmern muß *stöhn*)
Wenn wir nicht gerade üben (was durchaus auch beim Gassigehen kurz vorkommt) darf Pepper auch einfach laufen, wie er möchte. Ansonsten haben wir durchaus auch mal Geschirr und Schlepp dran, wenn es notwendig ist.
das verstehe ich nicht so ganz:
Dir kommt keine Flexileine ins Haus, weil andere Menschen mit ihren eigenen Flexileinen am eigenen Hund nicht umgehen können ?
Ich sehe generell keinen Sinn in einer Flexileine. Ich empfinde das tatsächlich als eine der sinnfreiesten Erfindungen der Hundehaltung. Was will ich mit ner Flexileine? der Hund kann an der normalen Leine laufen. Will ich das nicht, und möchte ihn dennoch unter Kontrolle haben, nehme ich halt eine Schleppleine. Mir fällt tatsächlich keine Situation ein, in der eine Flexileine für mich irgendwie Sinn machen würde. Dafür viele Situationen, wo sie sich am Ende als problematisch herausstellt (weil der Hund doch nicht schnell genug unter Kontrolle ist beispielsweise).