Edit: es geht auch nicht ums "süss finden". Man kennt die df Hunde, jeder kennt und mag quasi jeden, und ich hätte ihn einfach gerne mit in diesem Kreis, ohne...aber du weisst ja, dass der krank ist und eine Qualzucht, einfach Rocky.
Da ja schon mehrfach, nicht nur durch Dich, festgestellt wurde, dass Rocky eben vergleichsweise fit ist, und Du auch dafür sorgst, dass er fit bleibt, kann ich zwar verstehen, wenn Du traurig bist, dass andere manches anders sehen, aber für mich ist Dein Hund damit dann im Grunde gar nicht gemeint. Die RASSE ist ja die Qualzucht, und nicht der einzelne Hund.
Aber wenn Leute den Pflegespitz als hässlich bezeichnen oder sich über ihn lustig machen, dann werde ich wütend. Versuche ich mir nicht so anmerken zu lassen, weil ich natürlich weiß, dass es dem Hund egal ist . Aber es ärgert mich, dass Menschen die erst auf Kindchenschema getrimmt "gezüchtet" haben und jetzt, wo sie grau im Gesicht ist, nicht mehr alle Zähne hat und in ihrer Angst die Augen zu Glubschaugen werden, da ist sie plötzlich hässlich.
Klar ist das traurig, dass man dieses "Kindchenschema" so lange forciert hat, bis das dabei herausgekommen ist, was man bei manchen Rassen mittlerweile hat, wobei ich mich, weil ich das einfach täglich vor Augen habe, mal als erstes auf den Mops beziehe (und auch, weil ich mich maßlos ärgern kann, dass solche Tests wie der vom Fressnapf die Probleme kleinreden, und behaupten, dass wären fröhliche, fitte kleine Hunde. Weil es einfach nicht stimmt. Fröhlich vermutlich nur deswegen, weil sie nicht ahnen, dass es ihnen, wären sie nicht so ein gruseliges Zuchtprodukt von fehlgeleiteter menschlicher Vorstellung, viel mehr Lebensqualität hätten.
Klar könnte ich jetzt auch sagen, dass es "nur" nicht mein Typ Hund ist, aber das ist halt im Grunde dennoch nicht, was ich meine. Mich macht dieses, was ich als häßlich empfinde, auch ehrlich traurig, weil dahinter so viele fehlgeleitete Ideen stehen, und immer wieder unbedarfte Menschen, die sich einen solch "verkrüppelt" gezüchteten Hund (es ist ja nicht nur die platte Nase) holen, und dann ein Leben lang das Röcheln niedlich finden, und jedem, der es hören will, sagen, der Hund wäre freiatmend. Und fit, und würde total viel und gerne rennen, und so weiter.
Aber ich verstehe schon, was Du meinst, und natürlich hast Du auch irgendwo recht.