Was soll man zu nem Halter einer brachyzephalen Rasse denn sinnvolles sagen? Scheinbar sind die ja fein mit der Atemnot und dem Leid ihrer Hunde..
Was soll man da sagen? Wenn jemand nicht checkt, dass der eigene Hund massive Atemnot hat ist doch eh alles zu spät.
Das ist im Grunde ja das schlimme. Im Bekanntenkreis, selbst in der Praxis, hat man da nur selten "Erfolg". Also, eine Kundin hat eine frz. Bulldogge und sagt selber, sie findet, dass die Zucht verboten gehört.
Gestern eine kleine Französin geimpft, "nein, zu platte Nase wollen wir nicht, darauf haben wir schon sehr geachtet". Hund schnarcht, Hund hat ca. 1 cm Nase, und die Schnüss ist etwas länger als die Nase. Lässt aktuell (Welpe, 16 Wochen alt) die Zunge aus der Schnauze rausschauen, weil die Zunge einfach zu groß ist für das kleine Mäulchen.
Unsere Verpächterin redet gerne von ihrem "Sportmops". Das ist der langbeinige, schlankere. Ok, hat auch genau NULL Nase, eher eine Delle nach innen, wo die Nase hin gehört, aber sie hört das schnarchen und rasseln nicht, sondern findet, dass der Hund mal Hunderennen laufen könnte, weil er halt so sportlich ist.
Sie hat vor Jahren (als noch nur ein Mops da war, dass war der andere Mops, der auch noch "mopsig" ist, also weit entfernt von sportlich) schon sehr irritiert festgestellt, dass ein Zuchtverbot wie in den Niederlanden ihre Hunde mit einbeziehen würde - denn dass die Nase ca. 1/3 des Kopfes ausmacht (MINIMUM) ist halt nicht der Fall.....
Und sie ist selber gelernte Arzthelferin, sprich, hat durchaus Ahnung von humaner Medizin, nimmt aber die Probleme ihrer Hunde einfach NULL wahr. Und würde sich auch immer wieder einen Mops holen.
So war es für mich bei meinem Pony und bei unserem ersten Hund und so wird es bei den meisten Tierbesitzern sein.
Grundsätzlich stimme ich Dir da zu - aber - wenn die Besitzer das Leid ihres Tieres einfach gar nicht wahrnehmen, dann ist das mit dem Leitfaden Lebensqualität halt auch schwierig, weil sie gar keine Probleme als solche wahrnehmen. Wenn es richtig schlimm wird, vielleicht irgendwann, aber wenn sie "nur" einfach bei jedem Atemzug röcheln, eben (noch) nicht.