Beiträge von Banta

    Lässt Du Coco im Zuggeschirr schnuppern, pinkeln, etc. oder muss sie dann straight einfach laufen/ziehen?

    Danke Euch für Eure Antworten! Dann probiere ich das mal beim wandern und nehme eher noch ein zweites, „richtiges“ Geschirr mit. Beim Zuggeschirr habe ich das Gefühl, dass die Hunde sich eher mal nach hinten rauswinden könnten? Sie trägt normalerweise ein 3-Bein Geschirr, aus dem sie nicht rauskommen kann. Ableinbar ist sie leider auch nicht, dann wohl ggf. noch Schleppleine dazu mitnehmen. Aber ein Kommando für den Zug wäre schon wichtig, oder? Und nervt der Bauchgurt nicht auch manchmal, wenn es heiss ist, oder so?

    Wandert hier jemand mit Bauchgurt am Mensch und Zuggeschirr am Hund? Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Hund aufgebaut? Wie ist das bergab? Ich hab mich nach nach einem Seminar hinreißen lassen, Bauchgurt, Zuggeschirr und so ne „Gummileine“ zu kaufen aber das Zeug bisher noch nie genutzt. Eigentlich wollte ich mit Hund Nordic Walken, hab aber Sorge, dass ich mit dem Hund zusammen um die Wette über die Stöcke stolpere…

    … wenn Du der hundelosen Freundin begeistert von der tollen Nasenarbeit am Wochenende erzählst, und diese erst entgeistert guckt („Naaaaaaasenarbeiiiiit?“) und dann hysterisch kichert, und du erst mal ne Minute zum kapieren brauchst, wie absurd sich das alles für Nicht-Hundemenschen anhören muss…

    Meine ist da glaub ich kein wirklicher Maßstab, die kann morgens auch mal bis 11 Uhr einhalten (ist ein Morgenmuffel und froh, wenn sie nicht früh raus muss). Von mir hat sie das bestimmt nicht, ich bin da eher das Gegenteil - also der Teil mit dem lange einhalten, ein Morgenmuffel bin ich auch. Wenn ich denke, jetzt muss sie aber bestimmt sofort, dann lässt sie sich oft noch recht lange Zeit mit dem ersten Pinkeln/Markieren. Wenn wir spät rausgehen, könnte sie davor in den Garten und nutzt die Möglichkeit aber nur selten.

    Seit ich den RS-Welpen gesehen hab, hab ich wieder echt Bock auf nen Welpen :rolling_on_the_floor_laughing: ( und zu meinem Leidwesen werden mir derzeit auf Social Media auch total viele Welpen der mir interessanten Rassen gezeigt)


    Geht das irgendjemand auch so wenn er die Sendung sieht?

    Ja, vor allem der schwarze kleine RS-Teufel wäre auch voll mein Beute-Schema! Mein “Referenzhund” war ein schwarzer RS-Mischling, leider schon viele Jahre tot. So einen tollen, coolen, selbstbewussten und in sich ruhenden Hund hab ich nie wieder kennen gelernt, und das lag sicher nicht an der der besonders guten Erziehung.

    Ich würde da auch aufs “Bauchgefühl” hören. Wenn Du Dich von Anfang an beim 3. Trainer nicht wohl fühlst, würdest Du im Training entweder permanent sagen müssen, “das mache ich so nicht, damit fühle ich mich nicht wohl”, was auf Dauer ganz schön anstrengend ist, oder Du machst es so wie vom Trainer gezeigt, und handelst damit gegen Dein Gefühl, fühlst Dich damit nicht gut und bist auch nicht authentisch. Wir haben zu Beginn auch teilweise gegen unser Bauchgefühl trainiert (Hund war allerdings kein Welpe) und das im Nachhinein sehr bereut.

    Also zu Deiner Frage Nr. 1: Nein, ich würde nicht zu einem Trainer gehen, bei dem ich zu Beginn schon kein gutes Gefühl habe.

    Zu Frage Nr. 2: wenn die Mehrerfahrung des älteren Trainers sich nicht mit Deinen Wünschen und Deiner Einstellung deckt, ist sie meiner Meinung nach für Dich nicht viel wert. Wir machen immer wieder mal einzelne Trainingseinheiten bei einem sehr jungen Trainer, der kürzlich von einer “Kette” ausgebildet wurde, bei der mir nicht alles behagt. Aber: Er hat ein gutes Auge und Gespür für die einzelnen Teams, kann gut erklären und seine Tipps begründen. Da ist mir dann egal, dass er nicht so viel Erfahrung hat.

    Frage 3: siehe Frage Nummer 1, da Du Dich damit nicht wohl fühlst, finde ich es für eine positive Menschen-Hund Beziehung eher nicht so förderlich.

    Ich hatte das auch schon, dass bei mir als Mensch die angeblich selbstauflösenden Fäden eben das nicht machen wollten, und langsam raus geeitert sind. Vielleicht kannst Du, wenn Du Sorgen hast und den Body für den Spaziergang ausziehen musst, kurz vor und nach dem Spaziergang desinfizieren?

    Das wäre vielleicht tatsächlich einen Versuch wert: sich immer mit demselben Geräusch (Glöckchen oder was auch immer) ankündigen und dann ne Handvoll super gute Wurststückchen auf dem Boden verteilen. Eine Postbotin hat mir mal erzählt, das das bei ihr gut funktioniert.