Beiträge von sheltier

    Eher dass die Entscheidung beidseitig eigentlich schon gefällt ist, sollte nicht was mega krasses passieren.

    Nun ja wenn ich so weit gehe, einen Hund eine Woche auf Probe abzugeben bzw. einen Hund eine Woche auf Probe zu nehmen, gehe ich schon mit Hoffnung und Motivation daran, dass das auch klappt und doch hoffentlich Endstation ist. Es geht hier ja eher um die Absicherung, dass, sollte die TE nicht klar kommen, sich das anders vorgestellt haben, Bedenken kriegen, whatever, dass die Option besteht, Hundi zurück zu geben. Aber niemand will das oder geht von vorne rein mit ner 50/50 Einstellung daran (behaupte ich jetzt einfach).

    Ich finde es durchaus besser, einen solchen Hund zu nehmen als einen, der schon aktiver ist als die TE selbst. (Mal angenommen, der Hund nimmt das aktuelle Pensum wirklich so gut an und "nur" allein bleiben fällt schwer)


    Ich selbst habe es damals anders gemacht. Habe gedacht, ein aktiver Hund bringt mich raus, "ich pass mich an" in etwa. Und es war verdammt schwer, auf sein Level zu kommen, ihm gerecht zu werden.


    Heute würde ich genau anders gehen. Nimm einen Hund, der (noch) auf deinem Level ist und arbeite dich mit ihm zusammen hin zu mehr Bewegung. Mehr Erfolgserlebnisse, weniger Rückschläge und es stärkt die Bindung. (Die übrigens, das wirst du merken, nicht nur auf Kuscheleinheiten und Anhimmeln beruhen!)


    Zur Rasse selbst kann ich nichts beitragen, da würd ich auf jeden Fall die Hinweise hier mitnehmen und im besten Fall einen Trainer.

    Da wir als Familienhund früher einen Rüden hatten, wollte ich immer gern mal eine Hündin haben, einfach um zu wissen wie es ist.


    Genau darum wollte ich damals einen Rüden, da der Familienhund eine (zickige) Hündin war :D


    Und für mich hat es perfekt gepasst, heute hab ich Rüdenkind 3 bei mir sitzen. Und ich würde mir so keine Hündin zulegen. Allerdings kenne ich fast ausschließlich TS Hündinnen mit ihren Baustellen, Leinenaggressionen und/oder wenig Motivation, Spaß an Training und Spielen. Allein schon durchs Forum weiß ich, dass nicht alle Mädels so sind ;D


    Plus ich kann auch unter Menschen eher mit Männern als mit Frauen. Keine Ahnung warum. Aber mit Partner, Sohn und Rüde fühl ich mich pudelwohl und wenn Zweithund, käme im ersten Moment nur ein Rüde infrage :D

    Dann stelle ich halt keine Hunde mehr rein, die ich beim gucken entdecke.

    Du warst bisher sau tapfer, finde ich - mMn ist es hier ein weeeenig ausgeufert. Aber zu Joyce finde ich wurden dir doch jetzt gute erste Eindrücke gegeben, weshalb ja, weshalb nein (ja ich gebe zu, eher nein). Aber das ist für dich der Vorteil des Forums, geballte Erfahrungen, Analysieren des Vermittlungstextes, erste Überlegungen bzw. solche, die einem nicht in den Sinn kommen (wollen).


    Finde zb diesen Text ganz hilfreich.


    Ich habe übrigens auch meinen ersten Hund mit 24 und übergewichtig gekauft. Und natürlich hatte ich die schönsten und romantischsten Vorstellungen von einem Leben mit Hund. Vieles hat sich bewahrheitet; aber es war mehr Arbeit als gedacht, einfach so fit geworden ist man durch Hund nicht und das ein oder andere Mal Gassi gehen war echt hart (allein der "Druck" bzw. der Zwang; Hund MUSS raus, es gibt keine Alternative, hat mich in den ersten Monaten fertig gemacht. Aber währenddessen baut man eine Bindung auf, sieht, wofür man es tut, tut es für einen Freund, dafür, dass er sein Leben mit einem verbringt und mit der Zeit machte es Spaß, wurde es mehr. Man wird ja in dieser Zeit - oder ich, Mitte 20, auch gerade erst so richtig erwachsen, übernimmt Verantwortung usw., da war ich nach dem ersten Jahr richtig stolz auf mich und meinen Wuffel).


    Ich würde den Besuch und das Gassigehen im TH einfach auf mich zukommen lassen. Vielleicht führst du bald schon den einen Hund aus, der perfekt auf dein Leben abgestimmt ist. Lies weiter über die verschiedenen Rasse- und allgemeinen Eigenschaften und Bedürfnisse von Hunden, auch hier im Forum. Ich lese hier seit meinem ersten Hund mit, es macht süchtig, die Zeit vergeht schneller und man bekommt richtig Lust, was zu tun, Neues auszuprobieren oder den ein oder anderen real kennenzulernen :D

    Wir bauen unsere Routinen gerade auf. Wir haben das Feld, auf dem man gut variieren kann, aber als Runde mindestens 2 Stunden Dauer. Und zwei, drei kürzere Gassi-Wege, leider mit wenig Freilauf, dafür Wald, Fluss und relativ wenig Fußverkehr. Und auch nicht alles als Runde begehbar, was mich auch immer wieder nervt :ugly: mit dem Auto kommt man schnell zu schönen Orten, das dann aber eher an Wochenenden. Also ich persönlich gern abwechslungsreich, Ash ist da noch recht genügsam.

    sheltier

    Deine kleine ist mega süß! Ich wusste gar nicht, dass es Shelties auch mit relativ kurzem Fell gibt. Kenne die nur so plüschig wie z.B. Abrakadabra von Fuchshexchen

    Frag mich auch, wo der sein ganzes Fell versteckt :D Eltern sind richtige Plüschbomben! Aber er wechselt auch wöchentlich seine Farben, mit 6 Wochen war er fast tricolor :shocked:


    Fuchshexchen schick dir eine PN

    Hab mir da heute erst so Gedanken drüber gemacht, wahrscheinlich unnötig :D funktioniert halt grad so gut und Jaulen soll doch Bindung stärken, mein ich mich zu erinnern, oder? ;D

    Hallo ihr Lieben,


    ich komm gar nicht dazu, mich hier auszutauschen, zu viel los hier mit Welpi :p


    Ash ist jetzt einen Monat bei uns und soo ein liebes Hundetier ♥

    Er läuft so toll im Alltag nebenher, hält sich viel im Garten auf, schläft, kaut und spielt und macht normale Welpendinge. Trainiert haben wir bisher so gut wie nichts; hier mal sein Name, dort mal ein Sitz. Und fürs Essen immer brav im Körbchen warten; kleiner Streber :D


    Sooo, jetzt hab ich aber ein Anliegen oder eine Frage.


    Es gab da ein paar Situationen, in denen in ihn unbedingt herrufen, aber ungern seinen Namen nutzen wollte. Was hab ich gemacht? Gejault :see_no_evil_monkey: und er ist mit Freude angerannt gekommen. Zack Leckerli, super gemacht! Jetzt ist dieser "Rückruf" in den letzten Tagen schon richtig zur Gewohnheit geworden - wo ich anfangs noch scherzhaft gesagt habe, siehste, Rückruf passt!


    Jetzt meine Frage: könnte das irgendwie schädlich / unvorteilhaft / doof sein, wenn wir hier weiterarbeiten und unser Gejaule als Rückruf-Signal etablieren? Ich fänd es ja schon ganz witzig, draußen auf dem Feld.. könnte aber auch andere Hunde irritieren, oder? Es wär soo einfach, es einfach weiter auszubauen. Wie seht ihr das?

    Hätt ich ein Mädchen, wär es definitiv eine Hazel :smiling_face_with_hearts: leider kann ich mit Hündinnen so gar nicht, daher dafür auch nur wenig Namen auf meiner Liste...


    Skully fand ich immer schön und klingt mMn neutral für beides.


    Bella, Filou, Grace, Fiona oder Fiana :smiling_face_with_heart_eyes:


    June find ich passt sehr schön als Name zu den anderen vieren :)