Beiträge von Brotli

    Mir gings nur darum, dass hier ewig über Schutzdienst in allen Details diskutiert wurde - und das fand ich hier nicht unbedingt naheliegend, da du ja keinen Schutzdienst machen willst.


    Ob das Programm für einen Gebrauchshund passt, kann ich nicht beurteilen.


    Alles Gute!

    war auch definitiv nicht negativ gemeint !! :)

    Hallo 🙋‍♂️


    Bin auf der Suche nach Leuten die Interessiert daran wären Hundebegegnung zu üben.


    Falls jemand im Raum um Witzenhausen interessiert ist, gerne DM oder hier im Thema antworten


    Liebe Grüße

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Ich hatte das Thema gestartet um mich im über das Wesen eines rottis zu informieren, bzw. Berichte von Besitzern zu hören.

    Darin besteht keine Absicht einen 3ten Hund zu holen. Ich wollte aber mal meine aktuelle Situation darstellen und auch aufzeigen, dass ich es bereits kenne wenn Hunde ein sozial-aggressives-verhalten zeigen.


    „Nur einmal Unterordnung und sonst spazieren“ hört sich auch etwas wenig an, in Verhältnis zu dem, was mit den Hunden gemacht wird - das war aber sicher keine Absicht , aber wollte es nur nochmal sicherstellen:


    Es gibt hier schon gut Entertainment beim Spaziergang, oder Fahrrad fahren, Gehorsamkeit etc. Ich wollte nur sagen, dass es ein Leben gibt das nicht darin besteht jeden 2ten Tag auf dem Hundeplatz zu sein :)

    grad erst gesehen das mit dem Pudel ;)

    Da bin ich nicht der Typ für

    Ich muss mich auch ein wenig mit dem Hund identifizieren können.

    keine Sorge ich verstehe dich nicht falsch und schätze das Feedback :)


    Als unsere Ridge noch jünger war, da kenn ich das noch mit den Body Checks, ihre Pubertät war wild. Wie gesagt, da is noch irgendwas pittiges in ihr drin…

    Am Ende ist jeder Hund ein Individuum und bisher bin ich auch mit beiden Hunden glücklich, eben mit Ecken und Kanten. Je mehr man sich aber mit Hunden befasst, desto genauer schaut man hin.

    Vor 5 Jahren bin ich einfach ins Tierheim und hab den größten rausgesucht 😂


    Aber ich muss auch sagen, wenn man bei der Hundewahl immer auf andere hört, da hätte ich heut wahrscheinlich ein Meerschweinchen.


    Was haben die Leute mich vor einem TH Hund gewarnt der bereits 2 Jahre ist. Beim aussi dasselbe .. zugegeben ich kenne jede Menge kaputte aussis und borders… mehr als fast alles andere.

    Am Ende muss man sich informieren und seine Meinung bilden.


    Zum Thema was die Leute denken:

    Man sollte sich den Hundehalter anschauen und dann den Hund. Dann weiß man in 99% der Fälle was auf einen zukommt.

    ja guter Punkt- vorallem die Nachbarschaft :)


    Am Ende ist natürlIch der Charakter auch immer individuell, aber hab ein paar gute Punkte aus dem thread hier mit genommen

    Kam im Post falsch rüber


    Ging mir nicht um einen 3ten Hund, das wird nicht passieren

    Aber ich werde einen großen und einen mittelgroßen haben und wollte mich einmal zur rasse schlau machen ohne jetzt in den nächsten Jahren an die direkte Anschaffung zu denken .

    Ich suche auch definitiv keinen aus einer Leistungslinie

    Mir ging es grundsätzlich um den Charakter dieser rasse

    Danke für das ehrliche Feedback!

    Unsere Ridge Hündin ist was hundekontakt angeht meist auch eher ernst unterwegs, wer nicht auf der Freundesliste ist, der ist automatisch ein Feind

    Zumindest in dem Bereich konnte ich mir ein gutes Handling aneignen, wobei sie aber nur nach vorne und niemals nach hinten geht.


    Das sind aber sehr wichtige Punkte und ja, man holt sich keinen Hund ohne sich darüber Gedanken zu machen, was man sich holt

    Wie hoch ist die Mitmach Motivation und die Nähe zum Hundeführer bei euren Rottis?

    Rassestandard ist mir persönlich aber komplett egal, mir geht es um Prägung und Sozialisierung, da wir eine kleine Tochter haben.

    Ich will Dir auf keinen Fall auf die Füße treten, bin mir aber nicht ganz sicher, inwiefern der Arbeitswille und will-to-please jetzt bei Dir erwünscht sind. Willst Du denn Sport machen oder zielt das auf ganz was anderes ab? Die Rottweiler, die ich kenne, haben richtig viel Freude an Arbeit und sind sehr motiviert. Da der Rottweiler zu den Gebrauchshunderassen zählt, ist körperliche und geistige Auslastung gefragt und trägt dazu bei, dass es dann auch "im privaten Bereich" rund läuft und natürlich stärkt das auch die Bindung zum Hundeführer. Insofern ist der Rassestandart dann schon wichtig. Die Prägung findet beim Züchter statt und die Sozialisierung wird umso leichter je besser der Hund seinem Charakter (bzw später dann auch seinen rassebedingten Neigungen) entsprechend erzogen/gefordert wird. Es ist deshalb schon sinnvoll die Geschichte der Rasse zu berücksichtigen.

    keine Sorge, find das eine völlig legitime Frage.

    Ich brauche definitiv keinen reinen arbeitshund aka mali..

    Mein Leben findet also nicht ausschließlich auf dem hundeplatz statt.

    Ich arbeite seit jeher von zu Hause, besuche 1x die Woche den Hundeplatz ( meist UO ) und bin ansonsten , aufgrund der ländlichen Gegend immer 2-2.5h insgesamt mit den Hunden unterwegs ( verteilt auf den Tag) dabei gibt’s kleine Übungen mit Kopfarbeiten.


    Ich hab mal die Annahme gesetzt, dass ich einen rotti mehr als gerecht auslaste wenn es mit dem aussi auch keine Probleme gibt.


    Ich weiß was es heißt einen nicht gut sozialisierten Hund mit kraft zu führen und parallel dazu einen weiteren zu haben, der eben von Natur aus ein flattrigeres Nerven Kostüm hat. Bin sicherlich kein Experte aber auch nicht komplett unbedarft


    Aber mir ist es schon wichtig das ich einen Hund habe der sich schon von natur aus stärker an einem orientiert.


    Das schätze ich zB an den Hütehunden sehr stark, da gibt es eine sehr feste Bindung, Voraussetzung ist eben das man das aktiv fördert.


    Daher interessiert mich der rotti eben, weil er eben nicht ganz so hyper ist wie viele andere Hunderassen

    ach das ist spannend

    Wusste nicht das es ein Problem bei dem jagdtrieb gibt. Dachte eher dass man ggf. auf augresssionsprobleme oder dünne nerven Kostüme stoßen würde.


    Zum Thema Gesundheit: eigentl. ist das bei vielen Hunden doch mittlerweile ein Thema oder ? Doberman -> Herz, schäfis -> Hd