Naja, Probleme mit dem Rücken hat sie nun nicht, aber ich will ja auch nicht, dass es soweit kommt, wie gesagt, sie ist halt einfach untrainiert. Geradeaus vorwärts schadet sicherlich weniger als Nixtun und "unkontrolliertes Gymnastizieren auf engen Linien", weil wir eben keinen Unterricht bekommen können. Ich finde halt einfach, dass sie noch mehr Rückenmuskeln (und Popomuskeln) aufbauen könnte, aber das kommt schon noch.
Ich mach mir auch viel zu viele Gedanken. Aber besser so als zu wenig Gedanken und dann ist am Ende was kaputt.
Ich finde auch, dass es manchmal so klingt als würdest du dir mit all den Gedanken dein Hobby etwas vermiesen
Ich bin hier auch absolut anderer Auffassung als Sacco, denn du scheinst ja nach deinem Urlaub Unterricht zu bekommen und das sind dann jetzt noch drei Wochen? Super, dann kannst du doch jetzt einen Fuß in die Tür bekommen und baust sie konditionell etwas auf und vielleicht geht dann auch der Bauch durch das mehr an Bewegung schon etwas weg. Der ist ja auch sehr in Weg wenn man dann richtig arbeiten will.
Wenn das Pferd dazu neigt zu dick zu werden und gerade wenn der Bauch den Rücken noch runter zieht, würde ich auf Bewegung setzen, so viel wie möglich und so fordernd wie möglich. Und nein, ein Pferd wird keine langfristigen Schäden davon tragen weil es ein paar Wochen moderat im Gelände läuft, ganz sicher nicht.