Beiträge von Fuchshexchen

    Weiß nicht. Es ist wahrlich nicht repräsentativ, aber ich kenne diese stumpfen, inkompetenten, ignoranten Haus-TÄ aus meinem Umfeld gar nicht. Trotz diverser Erfahrungen.

    Dass es solche natürlich auch gibt - gar keine Frage, aber zumindest hier wo ich wohne glücklicherweise nicht in dem Umfang, wie es manchmal scheint.


    Gleichzeitig frage ich mich auch, anhand welcher Parameter da die Kompetenz der Leute in solchen FB-Gruppen / Foren etc. beurteilt wird.

    Wenn’s hilft, sind sie kompetent. Wenn nicht, dann eben nicht :mute:

    Nö.

    Wenn man lieber aufs geradewohl Antibiotika, Cortison und Schmerzmittel gibt, statt eine ordentliche Diagnostik zu betreiben, weil eins davon halt eigentlich immer hilft.

    Wenn man Zahnstein ohne Dentalröntgen entfernt.

    Wenn man nach einer OP noch schlafende Tiere nach Hause schickt.

    Wenn man zu lange Krallen weder erkennt noch schneidet.

    Wenn man Ohrentropfen mit gibt, das Ohr aber so mit Haaren verstopft ist, das man auch einfach Wasser rein träufeln könnte.

    Wenn Tierärzte so lange warten mit der Zahnsteinentfernung, bis es anfängt zu gammeln, weil "vorher lohnt sich nicht".

    Wenn man sich weigert, ein Blutbild zu machen trotz ausdrücklichen Wunsch des Besitzers.



    Die Liste ist endlos.

    Ich könnte nur mit Tierarztstorys ein ganzes Buch füllen.

    Ich finde die meisten Trends gut. Alleine schon, weil die meisten eben im schlimmsten Fall sinnlos, im besten Fall super hilfreich sind und zwar spätestens im Alter oder im Notfall.

    Medical Training, Maulkorb, Krallen schneiden, Zähne putzen, Bademantel tragen, generell einfach irgendwelche Dinge am Körper ertragen, Hunde pflegen...


    In den diversen Hundegruppen auf Facebook und im Salon erlebe ich gerade von den "das haben wir schon immer so gemacht" Leuten, das im Notfall eben genau gar nix klappt. Da beißt der sonst ach so liebe Wuffel im Schmerz den Tierarzt, weil "Maulkorb braucht der nie!!", die Omi muss mit ihrem Zahnstein dahinsiechen, weil "Zähne putzen ist Unfug" und nun lässt sie es auch gar nicht mehr zu, erst letztens hab ich in einer Hundegruppe mitbekommen, wie ein Hund mit Epilepsie eingeschläfert wurde, weil die Besitzer nicht in der Lage waren, dem wehrhaften Tier seine Epimedikamente zu geben, und der alte Labbi mit Arthrose kriegt beim Krallenschneiden einen Herzinfarkt, weil früher hieß es halt "der muss nur oft genug laufen" und er mag es so gar nicht, am den Pfoten angefasst zu werden.

    Böse.... Böse, böse, böse.

    Ich hab deine Fotos meinem Pflanzendealer gezeigt. Er macht mir Stecklinge fertig. Und von zwei anderen wunderschönen Sorten.

    Ich bin verloren 😭🤣

    Ich hab da mal ne Frage......meine alte Chefin hat mich um Rat gefragt, ob ich ihr Züchter empfehlen kann. Rentnerehepaar Mitte 60, viel Zeit und fit, aber keine Sport/Vereinsambitionen. Genauere Vorlieben weiss ich nicht nicht, wir sind demnächst zum Gassi verabredet.

    Was ist mit Herby's dream Lani und Fuchshexchen , wären die schon zu "spritzig" für das Alter, oder sind die so roundabout auch mit viel Gassi/Wandern zufrieden?

    Einfach Mal bei Eva anrufen. Sie ist sehr ehrlich, kennt ihre Verpaarungen sehr gut und was dabei raus kommt und welcher Welpe zu wem passt