Beiträge von SaLiZaMaNa

    Danke für die Bilder tassut!

    Es hieß ja gehört nicht zur Gattung Myotis, damit fallen ein paar davon weg.


    Ich hätte auch noch den Kleinen Abendsegler gefunden?


    Kein Myotis, eher kleine Runde Ohren und zumindest laut Wiki :see_no_evil_monkey: zweifarbig ...

    Ehrlich, ich hab mir viele Fragen gestellt vorm Hundekauf, aber nicht die, ob es 'moralisch richtig oder falsch' ist wo der Hund herkommt.

    Mir ging es darum mein Möglichstes zu tun, dass es Hund, mir und meinem Umfeld in meiner kleinen, nicht perfekten Welt gutgeht.

    Wie ich so gut ich kann vermeide irgendwann dazustehen und zu überlegen, ob der Hund bleiben kann.

    Niemand kann mir garantieren, dass es funktioniert, weder TH noch Züchter. Also hab ich die Option gewählt, die für mich die besten Erfolgsaussichten hat.

    Kann beim nächsten Mal auch eine andere sein.

    Ich bin überzeugt davon, dass mein Großer einen Zeitplan führt und irgendwo eine Uhr versteckt hat :lol: Der Kleine ist deutlich flexibler was das angeht.

    In Bezug auf Wasser haben sie so ihre Eigenheiten:

    Gebadet werden ist für beide mit die schlimmste Strafe überhaupt!

    Zaynie, der Ältere, läuft zwar um jede Pfütze rum, aber selbst wenn es Heugabeln regnet findet er spazieren gehen total toll.

    Der kleine Trico-Krümel dagegen springt mit Anlauf in jedes Rinnsal und freut sich doll wenn's spritzt, mag dafür Regen ☔️ aber nicht so.


    Felltechnisch sind sie auch total unterschiedlich: Zaynie hat mega viel eher raues Deckhaar, das wenig Feuchtigkeit durchlässt. Solange nur diese Schicht nass ist, ist der mit Abrubbeln recht schnell wieder trocken.

    Das Fell des Krümels dagegen war bis vor kurzem viel weicher, der ist bei jedem Schauer nass bis auf die Haut und wird daher ins Bademäntelchen unseres früheren Hundes gewickelt. Scheint sich aber gerade zu ändern.


    Blower hab ich nicht, überlege aber einen anzuschaffen, soll auch beim Fellwechsel gute Dienste tun.

    Brille - Mütze - (Schal, Handschuhe je nach Witterung) - Leckerlis - Kotbeutel - Tempos/Küchenrolle 'an mir', egal wie groß die Runde ist.

    Kontrolliere ich wie beim Tauchen auch immer in der Reihenfolge da ich 'etwas' vergesslich bin :ops:


    Für die längeren Spaziergänge (bzw. HuSchu) kommt der Rucksack mit, der wg. meiner Schusseligkeit immer so gepackt im Flur steht:

    Schlepp- und Retrieverleine, Zergel, Feuchttücher, kleine Dummys, Klicker, Target-Stick, 10-er Karte HuSchu, Handtuch.

    Zeckenzange, Pflaster und vielleicht Target-Frisbee werde ich ergänzen.


    So brauch ich zumindest für Gassi-Runden i.d.R. nur ans Wasser denken.

    Und noch um Würstchen/Käse ergänzen, wenn es in die HuSchu geht.

    Das schaffe sogar ich :lol:


    Handy nehme ich für Gassi tatsächlich nur mit wenn ich statt einer Runde eine Strecke laufe. Damit ich Bescheid geben kann, wann/wo wir eingesammelt werden wollen.

    Ansonsten sind Hunde-Spaziergänge Handy-freie Zeit, was ich sehr genieße. :smile:

    Die nehmen sich in weiten Teilen nicht die Zeit, erstmal herauszufinden, welcher Hund zu ihnen passt, da wird nach Optik ausgesucht, oftmals was gerade in den (Sozialen) Medien modern ist und gezeigt wird. Ob man die Bedürfnisse der Rasse (oder auch der Mischung) bedienen kann, ist da vielen egal.

    Ist das wirklich in weiten Teilen so? Oder ist das nicht auch teilweise geprägt durch die Erfahrungen hier im Forum, wenn (mal wieder) gefragt wird ob eine bestimmte Rasse passt, obwohl die Voraussetzungen, ähm, "suboptimal" sind? Bzw. das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Probleme bereits da sind?


    Halb-OT: Ich weiß nicht wie es in den Hunde-Vereinen aussieht, aber deutet nicht der Zulauf in den HuSchu und deren immer ausgedehnteres Sport-Angebot (ich weiß da zucken jetzt die, die regelmäßig im Verein auf dem Platz stehen) zumindest darauf hin, dass sich viele HH durchaus Gedanken machen? Und dass viele versuchen ihren Lieblingen einen Ersatz zu bieten?

    Ob das immer adäquat funktioniert, ob eine HuSchu oder nur ein Verein das leisten kann ist, denke ich, dann definitiv OT.