Beiträge von SaLiZaMaNa

    Bei allem Verständnis für Emotionen und den Austausch zum Thema Gesundheit beim Berner und QZ-Ja-Nein-Vielleicht Diskussion - sind wir da nicht inzwischen ziemlich abgeschweift von der Ausgangsfrage der TE "Tipps gute Berner-Züchter"? :ops:

    Ich geb's zu, unser erster Hund war ein LHC (und daran war Lassie sicher nicht ganz unbeteiligt...), und in meinem Kinderzimmer hing ein Poster von Kommissar Rex aus einer Jugend-Zeitschrift statt welche von Boybands oder so :see_no_evil_monkey:

    Ein DSH ist bis heute nicht eingezogen, wird auch nicht, aber träumen durfte/darf man ja trotzdem:smiling_face:

    Aus meiner Sicht sollte man sich halt bewusst sein, dass 30 Sekunden Social Media Clips (bzw. früher Filme/Serien) nicht unbedingt die Realität abbilden, sondern meist der Unterhaltung dienen.

    Was das Kind angeht: Ich habe keine eigenen, weiß aber noch recht gut, wie ich selbst als Kind war und wie mein Bruder war. Mein Bruder und unser Familienhund - das war eine Katastrophe. Ich hingegen war schon sehr früh pflichtbewusst.

    Ich finde also, es kommt nicht auf das Alter, sondern auf das Kind an.

    Bin ich voll bei Dir!

    Und da das Kind von Ernalie den Umgang mit Hund bereits kennt - gute Voraussetzungen finde ich :gut:

    Meine Eltern haben sich das tatsächlich auch getraut, 3 Kinder (3/6/11) + gerade Umzug ins Ausland + Hundeneulinge :see_no_evil_monkey:

    Hab gerade meine Mum nochmal gefragt: Im Rückblick war Hexy wohl fast sowas wie Kind Nr. 4 und meine Mum entsprechend geübt darin schnell zu erkennen, wenn was aus dem Ruder lief und konsequent dazwischenzugehen.

    Die Regeln, die wir Kinder vom Umgang mit unseren Katzen kannten (schlafen lassen, nicht beim Fressen stören, vorsichtig Steicheln, ...) bzw. beim Spielen untereinander galten (nicht kratzen, beißen, hauen, treten, ...), galten selbstverständlich auch für unseren Umgang mit dem Welpie. :smiling_face:

    Und für den Welpie im Umgang mit uns :face_with_tears_of_joy:

    Und Besucherkinder hatten sich da auch dran zu halten und wurden falls erforderlich zurechtgewiesen!


    Ich drück Dir die Daumen + wünsche Dir viel Spaß mit dem hoffentlich bald Familienzuwachs!