Beiträge von SaLiZaMaNa

    Ich glaube der Kern ist die Blase, in der sich viele bewegen - und gefühlt ändern sich dann die Sehgewohnheiten. Als würde mit der Gewöhnung an bestimmte Rassemerkmale (groß, klein, viel-Fell, kurze Nase, Falten...) der Maßstab verschoben und nach kurzer Zeit ist größer, kleiner, mehr Fell... attraktiv.

    Ich denke da ist was dran, mir fällt dazu immer 'das Schweigen der Lämmer' ein, der Spruch, dass man anfängt zu begehren was man täglich sieht.


    Ich kann das einfach nicht mehr verstehen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man vor allem in den sozialen Medien gar nicht mehr darüber aufklären kann, da herrscht so eine Trotz und Verteidigungshaltung,

    Ja und nein. Ich wäre wahrscheinlich ziemlich genervt und trotzig, wenn mir der drölfzigste fremde Mensch belehrend :klugscheisser: oder aggressiv :stock1: gegenüberträte wg. meiner Rassewahl (nicht auf Dich bezogen Xsara!).

    Und in dem Moment wäre es mir auch egal wie höflich und sachlich der Nächste argumentieren würde. Ich würde denjenigen als übergriffig wahrnehmen, und wäre wohl kaum noch zugänglich für Tatsachen und Fakten.

    Ich wünsche viel Erfolg mit der Trainerin und beim Probewohnen und bin gespannt auf Updates! (und bitte noch viel mehr Fotos von der Maus, Gott ist die Zucker :herzen1: )

    Same here ! :nicken:


    Longieren bzw. Hundesport mit Führzone: Ja, es erfordert m.E. anfangs oder wenn neue Elemente trainiert werden mehr mitlaufen - das ist aber für mich kein Grund, es nicht zu versuchen!

    Gerade letzte Woche wieder gesehen - beim Curving war eine Dame dabei, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung körperlich eingeschränkt ist -> dann machst Du das halt langsamer, so what? Sie und der Hund hatten Spaß, und wir anderen haben Bauklötze gestaunt, wie gut sich der Kleine darauf einstellen kann und wie toll das klappt!

    Ich denke bei Dir geht es doch auch um Spaß und darum, gemeinsam mit Deinem Hund etwas zu tun, nicht um Meisterschaften laufen!

    Und von uns vieren im Agi hat jede ihre Baustellen - ich z.B. 'verlaufe' mich mit schöner Regelmäßigkeit im Parcours und steuere die falsche Hürde an weil ich Null räumliches Vorstellungsvermögen habe :hust:   :lachtot: -> wir haben viel Grund gemeinsam zu lachen im Training! :lol:


    Also: Einfach ausprobieren und machen!

    Liebe Blubberl, ich finde es super, dass Du die wirklich süße :smiling_face_with_heart_eyes: Kleine nicht gleich mitgenommen hast!

    Auch Dein Vorhaben den Hund tierärztlich checken zu lassen und nochmal mit einem Trainer vorbeizuschauen finde ich gut :bindafür: - der kann sich das Verhalten in Summe nochmal anschauen, der Halterin auf den Zahn fühlen und nachbohren, was bzgl. alleine bleiben gemacht wurde oder auch nicht. Und erkennt in RL wahrscheinlich auch besser, welche Rassen mitgemischt haben als wir auf Fotos, und kann einschätzen ob der Hund eher ruhig oder bewegungsfreudig.

    Du machst einen empathischen Eindruck, schriebst von einer verzweifelten Halterin, der auch die Motivation fehlte mit dem Hund Gassi zu gehen wenn ich das richtig verstanden habe - bitte pass da einfach auf, dass die Halterin nicht genau die 'richtigen' Knöpfe bei Dir drückt!


    Und noch zum Hundesport: Ich hab gerade mit dem Longieren angefangen - da laufe ich noch sehr viel mit. Beim Curving wird auch auf Distanz gelenkt, war für mich mit weniger Mitlaufen verbunden, erfordert dafür mehr Koordination der Arme. (allerdings mache ich letzteres mit dem leichtführigeren meiner Hunde, kann auch daran liegen).

    Hoopers/RO kann ich nix zu sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

    Danke für den Hinweis!

    Ich präzisiere 'hat im konkreten Fall Elmo soweit ich weiß keine Rolle gespielt'.

    Meinem Kenntnisstand nach wurde angetestet und verworfen da kein Interesse gezeigt.

    Aber nö, daa kann ich nicht beweisen.

    Ich hinke wahrscheinlich hinterher da ich meine Gedanken sortieren muss beim Schreiben, also sorry, wenn ihr schon ganz woanders seid in der Diskussion...

    Was mein (utopischer) Traum wäre, das man zb das Thema Hundehaltung, Verhalten usw bereits in der Schule intensiver und kindgerecht vermitteln würde, den dort sind nicht nur die Hundehalter von morgen, sondern auch die Menschen die mit Hunden in ihrer Nachbarschaft in Zukunft leben müssen und wenn diese das Wesen Hund verstehen lernen gebe es auch weniger Vorfälle oder überhaupt Ärger im hundefreundlich Deutschland


    Als meine Kinder in der Grundschule waren, stand ich mit dem Rektor im Austausch und habe angeboten, im Rahmen von Projekttagen, deren Programm noch unklar war und wo er auch von mir Vorschläge erbeten hat, einen Tag mit meiner Leonbergerhündin in die Schule zu kommen und verschiedene Klassen zu besuchen.

    So schön ich die Idee und so toll ich das persönliche Engagement finde - wäre ich ein, ähm, "Nicht-Hundefreund", dem vielleicht kurz vorher auch noch eine der von Terri-Lis-07 in #7047 beschriebenen Situationen passiert ist, meine Antwort darauf wäre, dass erstmal alle HH selbst lernen sollten mit ihren Hunden richtig umzugehen bevor man mich nicht-HH 'schult'.


    Ich weiß, ohne selbst einen besseren Vorschlag zu haben sollte ich die anderen Ideen nicht vom Tisch fegen. Nur egal ob MK-Pflicht, Leinenpflicht, BGH, Führerschein, Rasseliste, SKN, Verbot von SD für Privatleute... - sie überzeugen mich einfach nicht.

    Es steht jedem (potentiellen) HH frei sich über passende Rassen zu informieren, HuSchu/Trainer/Verein in Anspruch zu nehmen wenn man Hilfe braucht, von Leine/Mk Gebrauch zu machen wenn man es für nötig erachtet oder wo es vorgeschrieben ist, ...

    Und sehr viele HH nutzen von sich aus, ohne Zwang, das für sie Passende aus diesem bunten Strauß an Möglichkeiten!

    Aber die 'Unbelehrbaren', über die wir alle im DF - mich eingeschlossen - gerne schimpfen, die erreichst Du meiner Ansicht nach genau nicht damit.

    Und auch wenn ich SD weißgottnicht 'schön anzusehen finde' - hat im konkreten Fall Elmo keine Rolle gespielt, und zumindest ich wüsste auch nicht, dass im SD geführte Hunde häufiger beißen als andere, daher für mich auch keine zielführende Maßnahme.

    Toll, dass Dich Deine nicht so gute Erfahrung nicht davon abhält nach einem Hund zu schauen Lia99 !

    Shelties machen viel Spaß :smiling_face_with_hearts: und sind aus meiner Sicht auch recht anfängerfreundlich da gut zu erziehen, handliche Größe/Gewicht, Jagdtrieb gut in den Griff zu kriegen, und ich würde sie auch als artgenossenverträglich beschreiben.

    Zumindest meine sind ziemlich sensibel in Bezug auf laute Ansprache, Körpersprache, u fremden Menschen ggü. zurückhaltend-distanziert. Muss nicht, aber kann. Je nachdem was Du suchst einfach im Hinterkopf behalten.

    Zur Lautstärke: ich hab 1x Plaudertasche inkl. schrillem Bellen :hear_no_evil_monkey: , 1x stumm wie ein Fisch :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Gutes Gelingen bei der Rassewahl!

    Oh oh, oh rein äußerlich - seeehr hübsch, der Finne! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Nicht so weich wie Shelties, aber sehr freundlich dabei. Deutlich freundlicher als die von Dir gewünschten Rassen, ich weiß nicht, ob das griffige/skeptische Fremden gegenüber gewünscht war?

    Ich konnte nicht nur gut mit unserer Regeln immer wieder hinterfragenden, mit zunehmendem Alter fremde Menschen und Hunde überflüssig findenden Krawallschachtel, mir fehlt es. Freundlich war die nur zur Familie.


    Zum einen hat sich aber seither die Betreuungssituation geändert, zum anderen sehe ich jeden Tag, wie viel einfacher das Leben für mein Umfeld mit den Shelties ist.


    Realistisch ist daher wohl leider, leider:crying_face:- BdP, HO und Mudi passen zwar von den körperlichen Maßen, sind vom Charakter her aber eher kritisch solange mein Umfeld bleibt wie es eben ist und sollte ich ans Ende der Liste setzen.


    Mit Schapendoes, Tibet Mastiff, den Nordischen und dem Kelpie habt ihr mir aber viele Alternativen aufgezeigt (mit sooooo vielen Rassen hatte ich gar nicht gerechnet!), die ich nicht auf dem Schirm hatte und definitiv einen zweiten Blick lohnen. Danke dafür :hugging_face: ! ich zapfe das geballte Wissen hier im DF bestimmt nochmal an dazu :-)