Ich hoffe der Maus geht es schnell wieder besser!
Den Kragen finde ich super - ich kenne nur diese unförmigen Plastikkragen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hoffe der Maus geht es schnell wieder besser!
Den Kragen finde ich super - ich kenne nur diese unförmigen Plastikkragen.
Da beneide ich Dich schon ein wenig um die Auswahl physioclaudi !
So sehr ich an anderen Stellen froh bin über die ländliche Umgebung mit einer HuSchu, die ich wirklich schätze und super gerne hingehe, der Großteil des Angebots hat mit Führen über Körpersprache/ auf Distanz zu tun. Zwar klebt auch Zaynie eher an mir, lernt das aber echt flott und hat einfach Spaß am schnellen Bewegen und ist leichtführiger . Je mehr ich den Kleinen beobachte, desto mehr habe ich den Eindruck "Nasentier" ... Mal sehen wie heute NM das Longieren läuft, letzte Wo fand ich er hat das gut gemacht 😀
Ich halte es auch nicht für eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe TA-Kosten zu übernehmen.
Nur mal genauso unausgereift in den Raum gestellt: Stünde bei meinem TA ein Sparschwein, das für OPs/Behandlung von Tieren genutzt würde wenn der Halter nicht kann, das würde ich genauso füttern, wie ich regelmäßig Tierfutter kaufe und in die TH-Box lege wenn im Supermarkt oder bei Fressnapf eine steht.
(Liebe TÄ und Fachangestellte, bitte reißt mir nicht den Kopf runter von wg. Verwaltungsaufwand oder Vorwurf der Bereicherung oder Veruntreuung von Geldern...mir fiel nur gerade Italien ein wo es etwas Ähnliches mal gab für Espresso und Leute, die sich nichtmal den leisten konnten).
Ich hab für wochentags morgens 2 Standard-Freilauf-Runden à +- eine Stunde, die ich aber um diverse 'Schleifen' verlängern kann, je nachdem wie viel Zeit ich vor der Arbeit habe oder ob am Nachmittag noch Sporteln in der HuSchu anstehen.
Die Runden später NM/Abend wechseln immer ein wenig.
Sonntag gibt's wechselnde extra lange Runde.
Dadurch, dass es variierende Standard-Runden sind, wir aber täglich um die selbe Uhrzeit unterwegs sind, habe ich einerseits Abwechslung für mich selbst, andererseits finde ich es schön, dass - wenn ich jemanden treffe - es meist die selben Gassi-Geher sind.
So kennt man Hunde und Menschen vom Sehen, wechselt mal ein paar nette Worte, und das mag ich.
Und - vielleicht liest ja einer mit? - an dieser Stelle auch einfach mal an Dankeschön an diese HH: wir alle haben mehr oder weniger gut erzogene Hunde, aber die Menschen bemühen sich redlich Rücksicht zu nehmen auf die anderen Hund-Mensch-Gespanne, das finde ich echt schön!
War das bei euren Shelties auch so? Also, dass sie ihr Laute Repertoire gesteigert haben?
Jein. Der Große ist stumm wie ein Fisch, der 'singt' nur Arien der Vorfreude wenn er ans Halsband kommt und weiß wir gehen Gassi/in die HuSchu. Und bellt wenn er mein Auto in der Einfahrt hört wenn ich weg war . Da kommt aber nix Neues dazu.
Der Kleine dagegen war von Anfang an 'gesprächig'. Und gefühlt kommen täglich weitere Laute dazu. Wir hatten noch keinen Hund, der ein solches Repertoire an Brumm-, Grummel-, Knurr-, Wuff- und (leider sehr schrillen ) Bell-Lauten von sich geben konnte.
Belcando wurde von meinen gar nicht vertragen, gab Durchfall und offene Pfoten
Josera mochten sie nicht.
Ich wollte Vet Concept mal ausprobieren, das gibt es sowohl Lamm als auch Lachs mit kleinen Kroketten, wird bei Bekannten gut angenommen und vertragen
So habe ich das mit meinen Kids auch gehandhabt. Ich habe nicht gesagt; Hunde darfst du nicht anfassen, sondern Hunde wollen bitte nicht gestört werden, wenn sie schlafen/fressen/liegen usw.
Grundsätzlich bin bei Dir!
Allerdings bist Du ja selbst HH und kennst Dich mit Bedürfnissen von Hunden aus - das würde ich nun nicht bei jedem Nicht-HH voraussetzen.
Und daher ist es mir dann tatsächlich ggf. lieber die Eltern nehmen die Kurzvariante "DER Hund beißt - Finger weg" als gar nix zu tun und die Kinder einfach machen zu lassen.
Ich finde es auch schön, wenn nicht nur ich sondern auch meine Hunde Gast sind und Wasser bekommen, ich stelle es halt selbst hin und fertig.
Sieh es mal so network - immerhin hat der Vater gefragt und die Kinder nicht ungefragt oder gar trotz Deines Neins zu den Hunden gelassen.
Denn auch das ist nicht selbstverständlich. Als unser Aussie noch gelebt hat und ich im Garten vorm Haus gearbeitet habe kam ein anderer Postbote als sonst. Ich schau hoch, sag "legen Sie die Post bitte auf den Pfosten, der Hund ist draußen, ich nehme die nachher mit rein".
Was tat der nette Herr? Er meinte es gut mit mir, und lief hinter meinem Rücken vorbei in die Einfahrt um die Post auf die Treppe zu legen ... Fand Marple überhaupt nicht witzig, kaum hatte der Mann einen Schritt in die Einfahrt gesetzt, war er rückwärts wieder draußen, Marple hat ihm lautstark erklärt, dass er da nichts verloren hat.
Ich gehe jedenfalls seit dem Vorfall, der zum Glück glimpflich ausging, nicht mal mehr davon aus, dass Erwachsene akzeptieren, wenn ich nein sage.
Und behalte meine Augen auf meinem Hund, denn das hatte ich in dem Moment tatsächlich nicht gemacht, davon ausgehend, der Mann tut worum ich gebeten hatte.
Von daher, den "bissigen Hund" einfach überhören, da stehst Du doch locker drüber .
Abrakadabra könnte glatt als kleiner Bruder unseres Krümelchens durchgehen, einfach herzig
Ich persönlich bin eigentlich gar kein Merle-Fan und konnte den Merle-Boom lange auch überhaupt nicht verstehen (egal ob Sheltie, Collie oder Aussie).
Inzwischen muss ich zugeben: Je mehr Fotos ich hier im Forum sehe, desto mehr ändert sich das.
Da sind schon sehr viele extrem hübsche Hunde dabei
Und ne Frage habe ich auch noch….was für einen Maulkorb nutzt ihr für eure Shelties?
Mir ist heute Mittag beim MK-Training irgendwie Deine Frage in den Sinn gekommen, ich hab den "Nobby Baskerville Ultra in Gr. 1".
Der ist auch nur für die Öffis, bzw. falls wir mal irgendwo hingehen, wo mehr Leute unterwegs sind.
Shelties sind nunmal klein und süß und verführen viele Leute dazu, sie angrapschen zu wollen
Ich bin zwar in 99% der Fälle schnell genug um das zu verhindern, und die beiden weichen generell auch von sich aus zurück.
Aber sicher ist sicher, ich habe hinten keine Augen und der Kleine ein etwas flattrige Nervenkostüm.