Zitat
hey!
ich bin am überlegen mir einen welpen anzuschaffen und da ich schon seit jahren auf border collies steh, soll es vermutlich diese rasse werden...
jetzt hab ich aber noch fragen zu ihrem charakter....
habe mich viel mit dem thema border beschäftigt und die eigenschaften gefallen mir sehr gut, aber....
1. habe jetzt von jemandem gehört, die meinte die borders die sie kennt wären alle total hektisch und könnten keinen augenblick ruhig sein... ist das wirklich so schlimm bei denen (ich habe nicht so die erfahrung gemacht, aber kenne auch nicht allzu viele)?
2. auch eine bekannte meinte ein border wär eine aufgabe fürs leben, wenn man einen border hat kann ma n im prinzip keine anderen hobbies mehr haben. stimmt das so?
3. kann man dementsprechend einen border nicht so lang allein lassen??
mir ist bewusst dass borders sehr lernwillige tiere sind und viel auslauf und beschäftigung brauchen und mir ist auch bewusst, dass jedes tier anders ist.
lG
ps: bin natürlich auch allgemein an allem zum thema border interessiert (buchtipps etc)
Alles anzeigen
Hmmm Border hektisch wer sagt den so einen Quatsch ?!
Ich könnte dir auf Anhieb das gegenteil beweisen!!!
Ein Border der vernünftig gearbeitet wird und seine Aufgaben bekommt wird niemals hektisch sein !!
Um es mal an einer Schafherde zu erklären:
Der Border nähert sich ihr in geduckter Haltung Sprich er schleicht sich an ! Anschleichen und Hektik wissen wir alle passt nicht zusammen!
Hat der Border seine Position erreicht legt er sich flach Lauerstellung! Hierbei fixiert er die ganze Schafherde sprich er prägt sich das ein Bild ein ( wie steht die Herde vergleichbar mit einem Foto ) nun macht der Border im Prinzip nicht anderes als Schnappschüsse von der Herde indem er den Kopf mehrmals hin und her bewegt! Hat er genug von seinem Bildern im Kopf gespeichert schaut er ruhig und gelassen auf einen Punkt der sich zumeist ziemlich in der mitte der Herde befindet! Ändert jetzt eines der Schafe seine Position nimmt er es sofort war und korrigiert es wenn erforderlich (zusammentreiben) hat er das getan beginnt das ganze von vorne.
Wer also behauptet ein Border sei Hektisch der hat sich mit dieser Rasse nie wirklich beschäftigt und sollte es dringend nachholen denn Border Collies sind bei richtiger Haltung super angemehme Zeitgenossen und Gefährten aber auf keinen Fall die kuschelige Familienhund wie er gerade von Hobbyzüchtern oft angepriesen wird!
Faustregeln für die Anschaffung eines Border Collies ( überhaupt Hüteshundes )
Du hast keine Zeit (24Std am Tag Wohnungshaltung) ?! Dann kein Hütehund!
Du meinst 3x am Tag Gassi reicht?! Dann kein Hütehund!
Du willst einen Wach oder Schutzhund?! Dann kein Hütehund
Du bist Iddenlos?! Dann kein Hütehund ( Border brauchen im schnitt alle 14 Tage eine neue Aufgabe wenn sie nicht an Schafen gehn und das ihr leben lang )!?
Züchter die ein wenig Anstand haben würden einen Border Collie niemals als Familienhund anbieten oder herausgeben!!!
Also bitte sehr genau überlegen bevor ihr euch einen Border Collie anschafft!!! Ihr tut weder ihm noch euch einen Gefallen!
liebe Grüße
Dirk, Tine, Spike, Daymen
P.S Warum dieser Beitrag?! Weil wir genau wie viele andere unseren ersten Border als Familienhund gekauft haben und keine Ahnung von nichts hatten! Wir waren ( sind) jedoch glücklicher Weise ind der Lage gewesen unser Leben fast komplett auf unsere Schützlinge einzustellen und so ist es gerade nochmal gutgegangen für Spike, Looney verstorben am 1.2.2007 und Daymen!
kleiner Zusatz:-)
Wir haben unseren Daymen 16 Wochen gerade aus eine Familie geholt die einen 2 jährigen Sohn hat upss da hat der Böse Hund doch den Jungen gehütet!! Und war nach genau vier Wochen im Besitz der Familie ein Beisser!!
Border hüten nunmal wenns sein muß auch die eigenen Kinder ! Liegt wohl am angeborenen Instinkt nur mal nebenbei zum Thema Familienhund und Kuschelwuff.