Generell nimmt man für (Sternen)himmel oder eben Polarlichter gerne Weitwinkel . Habe eben nachgeschaut, du hast einen Crop Faktor von 1.5, ich würde da zu etwa 25mm oder niedriger tendieren. Schau mal auf mbp oder calumet ob du da was gebrauchtes findest. Falls es nichts für deine Mount gibt, gibt es einen ganz günstigen Adapter.
Das klingt super professionell. Ich verstehe davon leider nur Bahnhof. Für was sind denn die 25mm? Und woher weiß ich was ich für einen Mount habe? Sorry für die vielen Fragen
Oh, sorry🙈
Also, wenn ich mich richtig erinnere, steht die mm Anzahl für die Entfernung zwischen der ersten Linse und der letzten. Sprich, je mehr Millimeter, desto größer das Objektiv, je weniger, desto kleiner. Je mehr mm du hast, desto mehr „zoomt“ es.
Je weniger mm du hast, desto mehr bekommst du auf das Bild drauf.
Normalerweise sagt man, 50mm entspricht dem Blockfeld, was wir mit unseren Augen sehen. Darunter nennt man es Weitwinkel (weil du mehr auf dem Bild hast als du mit deinen Augen normalerweise sieht), und darüber Tele (auf dem Bild ist weniger, als du siehst).
Du hast einen etwas kleineren Sensor in deiner Kamera, das heißt, egal welches Objektiv du nimmst, es zoomt automatisch um das 1,5 fache heran. Um das typisch gewollte Bild von 35mm zu bekommen (das ist so die Lieblingsgröße von vielen), dürftest du maximal 25mm nehmen.
In dem Namen eines jeden Objektivs findest du 2 Zahlen. Ein Mal die Milimeteranzahl (in meinem Beispiel 25mm) und einmal die Blende, die ist angegeben entweder nur als Zahl wie zum Beispiel 1.8, oder mit einem kleinen f davor: f1.8
Die Zahl der Blende ist unwichtig für Polarlichter.
Deine Kamera hat die Mount (den Anschluss) KAF2. Also bräuchtest du ein Objektiv das in ungefähr so heißt „Pentax kaf2 25mm 1.8“ (die Zahlen hab ich jetzt einfach so eingesetzt. Das können unterschiedliche Zahlen sein, nur bei den mm würde ich unter 25 bleiben). Hinter den Zahlen gibt’s auch noch verschiedene Buchstaben bei verschiedenen Objektiven, was die alle bedeuten müsstest du googeln.