Beiträge von Connalab

    Entweder stimmt was mit der Blase nicht, oder sie hat Stress.

    Mein Junghund ist jetzt exakt 6 Monate jung und der würde auch den ganzen Tag lang halten wenn ich nicht raus gehen würde… erstmal alles mögliche Medizinisch abklären lassen, wie die anderen schon sagten.

    Ja definitiv Babylon :sweet:

    Meine große hat auch einen bekommen.

    So sah sie vorher aus. Die ganzen kleinen Kindel haben mich total gestört, außerdem muss der Stab genau in die Mitte zwischen die zwei Hauptpflanzen.


    Die kindel hab ich entsorgt. Die wollte keiner haben🙈


    Mein Wurzelverlust bei der ganzen Aktion… sie hat komplett alle feinen Wurzeln verloren, sie hat pro trieb nur noch 3-4 dicke hauptwurzeln.


    So sieht sie jetzt aus.

    War leider schon ziemlich spät für den Rankstab, ich hab die Luftwurzeln reingesteckt und sie festgeklebt.


    Die sind gekauft von eBay. Wenn du deine kaufst oder selbst machst, dann mach am besten einen Holz/Kunststoff Stab oder soetwas rein zur Stabilisierung, oder nimm ein stabiles Gitter. Ich bin sehr enttäuscht von dem großen, er ist extrem unstabil. Der kleine ist allein durch die Größe und breite stabil.

    Och nöö, das ist genau das was ich nicht hören wollte :ugly:

    Also mit Perlite meinst du zum Beispiel sowas? https://www.bauhaus.info/blaeh…oragard-perlit/p/31526490

    Könnte ich das auch unter die Erde mischen, die ich bereits habe?

    Der Topf ist ja übrigens durchsichtig und zumindest die Wurzeln die man sieht sehen gut aus.

    Sorry🙈

    Also du kannst die Erde die du rumliegen hast auch noch aufbrauchen, aber eben mit Kokos und Perliten (ja genau sowas wie im link meine ich) mischen. Nur die Perlite in der Erde werden wenig bringen, die Erde speichert einfach zu viel Wasser und ist zu kompakt, das erdrückt die Wurzeln.

    Kokos nimmt nur eine gewisse kleine Menge Wasser auf, und der Rest geht einfach durch. Gestern erst dachte ich, ich könnte meine Monstera Adansonii mal wieder gießen, oben ist ja so trocken. Zack, fast alles durchgeflutscht.

    Anstatt perlite kannst du aber auch Pinienrinde, Orchideensubstrat oder feinen Blähton nehmen. Je nachdem an was du besser kommst. Einfach irgendwas grobes was kaum Wasser aufnimmt, damit da bisschen Luft drin ist :)

    Ich bin seit ein paar Monaten auch stolze Pflanzenbesitzerin, auch wenn ich von euch Profis noch weit entfernt bin.

    Wahrscheinlich mache ich auch total viel falsch, deshalb hier direkt mal eine erste Frage.

    Ich habe eine kleine Monstera Deliciosa, die sieht so eigentlich auch ganz gut aus. Sie hat mir schon zwei neue Blätter geschenkt, zwei weitere scheinen jetzt nochmal zu kommen. Allerdings fällt mir jetzt öfter auf, dass sie die Blätter seitlich einrollt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte es liegt vielleicht an zu wenig Wasser, aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe sie gestern (oder vorgestern...) einmal komplett gewässert, heute morgen haben die Blätter super ausgesehen und jetzt am Nachmittag hängen sie wieder seitlich runter.

    Das einrollen der Blätter zeigt einen gestörten Wasserhaushalt an.

    Die Erde die du hast ist zu kompakt, monsteras mögen es sehr Luftig. Ich habe für meine Kokoserde mit perliten gemischt, etwa 70% Kokoserde, 30% Perlite.


    Endweder speichert die kompakte Erde unten im Topf noch eine Menge Wasser, während oben schon trocken ist, so dass du zu viel Wasser drin hast, oder die Wurzeln bekommen so wenig Luft, dass sie das Wasser nicht richtig aufnehmen können. Topfe sie am besten bald mal um, und schau dir die Wurzeln genau an. Wenn da etwas Braun oder matschig ist, kannst du das wegschneiden.

    Au weier… meinen Chako habe ich auch mit 5 Wochen bekommen.

    Es wird verdammt hart, und ihr habt nun sehr sehr viel Arbeit vor euch. Ich erkenne Chako in deinem Text absolut wieder.

    Ich habe ihn tatsächlich in den Schlaf „wiegen“ müssen. Und ja, ich lag sehr oft und sehr lange mit ihm im Bett, oder saß auf der Couch/Stuhl und er auf meinem Fuß und ich konnte mich dabei nicht bewegen, aber Schlaf ist jetzt das wichtigste überhaupt! Je weniger er davon bekommt, desto mehr wird er durchdrehen.

    Und vorallem braucht er Körperkontakt! So viel wie er nur möchte, ihr solltet ihn keinesfalls „abstoßen“. Das sind jetzt im Moment eure einzigen Aufgaben. Bitte keine Tricks, keine Kommandos, gar nichts. Nur seine Grundbedürfnisse stillen.

    Wie macht ihr das eigentlich möglichst 'elegant' wenn ihr wegen des Welpen angesprochen werdet und die Leute den sofort betaschen wollen?

    Ohne unfreundlich zu wirken..?

    Bei Chako habe ich schon auf Entfernung richtig böse geguckt, wenn ich auch nur ein klitzekleines bisschen erahnen konnte, dass die mich vielleicht ansprechen. Ich bin auch immer sofort an den Rand gegangen wenn jemand entgegen kam und hatte ihn auf der abgewandten Seite. Weil Labbi, rassetypisch menschenliebend und als Welpe und Junghund komplett verrückt (also wirklich gestört verrückt) nach Menschen gewesen. Mir war es auch egal was die Leute denken (also, fremde Leute).

    Beim Colliekind freue ich mich darüber dass ich angesprochen werde, der kleine mag es gestreichelt zu werden, kommt aber auch tatsächlich nur wenn er explizit gelockt wird. Später wird bestimmt auch das noch wegfallen🤷‍♀️

    Kann man irgendetwas machen, wenn der Hund andauernd die Erde aus dem Pflanzentopf buddelt?

    Pflanze hochstellen geht nicht, und es ist unvermeidbar dass er da mal eine Minute unbeaufsichtigt ist. Irgendwas stinkendes draufspritzen? Aber was?

    Wir haben Volierendraht zugeschnitten und rein geklemmt. Seitdem ist die Buddelei vorbei.


    cf25e277bad23.jpg

    Ach Mega, sowas hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Habe mir sofort was davon bestellt🥰

    Kann man irgendetwas machen, wenn der Hund andauernd die Erde aus dem Pflanzentopf buddelt?

    Pflanze hochstellen geht nicht, und es ist unvermeidbar dass er da mal eine Minute unbeaufsichtigt ist. Irgendwas stinkendes draufspritzen? Aber was?

    Villeicht sollte ich dazu noch ergänzen:

    Alufolie oben drauf interessiert ihn nicht, und die Erde an sich ist es auch nicht. Ich habe zwei große Pflanzen auf dem Boden stehen, beide bis gestern in Kokoserde, auf der einen sind solche Steinchen drauf. Er buddelt sie Steinchen auf der einen, und die Erde auf der anderen aus. Ich dachte es wären die Kokosfasern die irgendwas an sich hätten, also habe ich die eine Pflanze gestern beim umtopfen in normale Erde gesetzt. Die sauerei weg zu machen ist noch sehr viel schlimmer als Kokoserde…