Außenwelt: Ich finde es mit großen Hunden angenehmer und entspannter.
Es gibt viele Menschen, die werden bei Klein- und Kleinsthunden aufdringlich und übergriffig. Passiert mit großem Hund deutlich seltener.
Dumme Sprüche gibt es immer, egal bei welchem Hund.
Körperlich musst du dir eben im Klaren sein, was du an der Leine hast. Chi bekommste an der Leine gehalten. CC…. Hmmmm. Technik, Standfestigkeit und Erziehung sollten immer das A und O sein.
Lass deinen Hund nichts regeln, denn im Zweifelsfall bist du angearscht. Ein großer Hund kann auch ohne jedwede Absicht mehr Schaden anrichten. Kein Vorurteil, sondern simple Physik.
Ich sehe (quantitativ) keine Unterschiede in der Belastung/den Problemen zwischen großen und kleinen Hunden. In der Art (Qualität) hingegen schon.
Gesundheitlich solltest du dich ebenfalls in jedem Fall mit den jeweiligen prävalenten Punkten beschäftigen. Rate ich aber bei jeder Rasse an. Bei dem einen sind es die Augen. Bei anderen der Rücken, die Atmung, Allergien, das Herz….
Und dazu mal noch andersrum: Warum CC? Deine Entscheidung ist ja längst gefallen. Welche Vorteile verbindest du damit? Und wieso die Frage nach Problemen?