4:17 Uhr und es nimmt kein Ende. Statt Raketen werden jetzt scheinbar Bomben gezündet. Die Fenster klirren. Und ich frage mich zum zigsten Mal, was mit diesen Menschen nicht stimmt.
Da wird rumgeheult, das man zum Leben zu wenig Geld hat. Aber für "es hat kawumm gemacht, hihihihi", reicht es. Stundenlang, tagelang, wochenlang. Silvester 2022 wurden in Deutschland 180 Millionen für Feuerwerk ausgegeben. Polenböller und sonstige Produkte nicht eingerechnet. 180 Millionen... Wie viel es dieses Jahr war, will ich vermutlich nicht wissen. Wenn sie lautes Knallen so amüsiert, können die nicht in die Hände klatschen oder Papiertüten aufpusten und zerhauen oder Topfschlagen spielen?! Das wäre doch was für das Intelligenzlevel. Oder Schlagzeuger werden oder so? Kann man nicht eine Klausel beim Feuerwerkskauf einbauen, dass jeder Käufer ein paar Wochen in Gebiete muss darf, in denen er 24/7 Beschallung von Schüssen und Explosionen hat?
Wenn mir jetzt nochmal mit Brauchtum kommt, fang ich mal ganz traditionell an Steine zu sammeln und arbeite an meiner Wurftechnik.