Ich finde es schade, dass es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht DasPillchen .
Aber da wir hier bei der Vorbildfunktion für andere sind: Wenn du so einen Hund hast, wollen andere auch einen und finden das okay.
Hm. Mkay. Also ist jeder mit einem gut erzogenen, unauffälligen Schäferhund daran schuld, wenn Menschen sich auch einen anschaffen - ohne sich vorher umfassend zu informieren und das dann gegen die Wand läuft?
Jeder Hüti-Halter ist schuld daran, dass so viele in falschen Händen landen und die Hunde nervliche Wracks sind?
Jeder Halter einer Rasse mit gewissen Erbkrankheiten, der sich im Vorfeld gut informiert hat ist schuld daran, dass andere auch einen wollen - aber nicht auf die Gesundheit achten?
Nach der Logik ist auch absolut jeder, der hier und an anderen Stellen gebetsmühlenartig den VDH ohne Einschränkungen empfiehlt, schuld an unfassbaren Unzahlen leidender Hunde. Denn die Rassen sind nicht uppsala krank geworden. Es reicht ein Blick auf Rassestandards und viel zu enge Linien, um VDH und Co. als Ursache auszumachen.
Jetzt gibt es Bestreben, dem bei manchen Rassen durch Einkreuzungen entgegenzuwirken. Aber die werden kritisiert ohne Ende. Weil dabei erstmal noch kranke Hunde rauskommen könnten...
Ganz anders als im VDH, wo mittlerweile so viele Rassen in dem einen oder anderen Bereich bedenklich sind, das zunehmend kranke Hunde bei rauskommen...
Das ist schon eine reichlich wacklige Logik, auf der manche hier ihre "Argumente" aufbauen, die eigentlich Vorwürfe sind.
Und so ganz nebenbei sind auch die heute bekannten Rassen durch Trial and Error entstanden und nicht vom Himmel gefallen. Wenn die Elterntiere nach Gesundheit und Charakter ausgewählt werden und danach geschaut wird, ob der Weg der richtige ist - und nicht nur, ob ihre Nase optisch gesünder wirkt - dann spricht vieles dafür, das zu unterstützen.