Beiträge von Little Cow

    Wir fahren ebenfalls gerne nach Dänemark. Ich habe für unseren Hund Papiere die ich dabei habe, so kann nichts angedichtet werden.

    Unserer kann schnell mit dem dort verbotenen Tornjak verwechselt werden.


    Da kommt ja nicht gleich jemand mit nem Gewehr und ballert einfach drauf los. Das muss schon Hand und Fuß haben. Das klingt hier immer so nach: ah, der sieht aus wie ein Tosa Inu, gleich abknallen.

    Finde ich alles etwas übertrieben.


    Laut Internet gibt es da auch nicht wirklich viele Fälle. Ja, ich weiß, nur einer ist zuviel. Aber wenn ich sehe wie schlecht manche Hunde erzogen sind, und dadurch auch gefährlich (weil, setzt ja keiner mehr Grenzen, die Hunde werden ja nur noch den halben Tag mit Leckerchen beworfen um sie zu erziehen) dann finde ich das manche einfach nicht zwischen Menschen vorallem Kinder gehören.

    Wie oft liest man hier: mein Hund hat zwei Mal gebissen, aber Maulkorb will ich nicht, der arme Hund!


    Man kann nicht mit zweierlei Maß messen finde ich.

    Das stimmt, ich würde es ebenfalls so machen, wenn meiner mal überhaupt was vertragen würde 🤪 Aber trotzdem wäre ich vorsichtig was verschiedene Proteine angeht.


    Es wäre, finde ich, mega interessant wie der Hund auf ein Fertigfutter mit Ring reagiert. Bleibt alles gut war es vllt wirklich das Huhn, wirds schlimmer liegts evtl an Fertigfutter allgemein. Wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.

    Ich füttere Platinum (Lamm+Reis) seit Monaten … der Jungrüde könnte GERNE 5-6 kg mehr auf den Rippen haben.

    Bisher bleibt er eher sportlich…, obwohl ich ihn fressen lasse. Er bekommt derzeit deutlich mehr als für sein Gewicht empfohlen, das ist aber rassebedingt in seinem Alter normal und er hört auf, wenn er satt ist.

    Ich biete dem derzeit ca 60/63 kg schwerem Hund tgl. 3x300 gr an. Er frisst die Menge an manchen Tagen komplett und manchmal nur 6-700 gr tgl.

    Sein Endgewicht sollte mit 3 Jahren ca 75 kg(+) werden.

    Ähm, das ist doch bei so großen und schweren Rassen völlig normal das sie nicht dick werden wenn sie jung sind. Sie wachsen nur schneller dadurch und tragen mehr Last auf den Gelenken. Die Riesenrassen wachsen uU bis zum 5. Lebensjahr bis sie völlig fertig sind. 3x300 Gramm Platinum klingt sehr viel! Und ein Jungrüde mit 65 Kilo leider auch 🙈

    Ich kann dich sehr gut verstehen das du keine Lust auf die Kocherei hast. Wir müssen es leider machen und mich nervt es auch tierisch! Meiner frisst aber auch nen bissl mehr 😉

    Wie gerne würde ich einfach nen Trockenfutter kaufen und fertig.


    Wenn Rind gut vertragen wird würde ich mit nem Allergiker nicht die Fleischsorte wechseln. Auf keinen Fall! Wenn du jetzt anfängst mit Schwein, Lamm etc dann kannst du, falls noch mehr Unverträglichkeiten dazukommen im Laufe des Hundelebens, diese Proteinquellen nicht mehr nutzen für zB Ausschlussdiäten. Und dein Hund neigt in jedem Fall dazu da er ja Huhn bereits nicht verträgt. Da kommt im Alter gerne noch mehr dazu.

    Hebt er die Pfote beim stehen? Also entlastet er sie?


    Das hört sich ein bisschen nach fest vertrampt/misstritt an =) Gute Besserung! Mein Hund hatte das auch, aber hinten. Er hat gehumpelt, angeschwollen war aber nix, heiss war auch nichts, gebrochen auch nix. Nach glaub 10 Tagen oder so ging das dann langsam weg. Also so fast zwei oder sogar drei Wochen glaub ich. Erinner mich nicht mehr genau.

    Beim Stehen entlastet er ein bisschen beim Sitzen hebt er das Bein etwas mehr an. Beim Liegen ist alles wie immer, er liegt auch auf der rechten Seite. Er liegt sogar mit eingeknicktem Bein auf dem Bauch. Das Problem scheint eher die Belastung zu sein.