Alles anzeigenVielleicht wärs auch entspannter, auch für den Hund, mit Welpengittern einen Bereich abzuteilen. Als mein Kind geboren wurde, hatte ich so jeden Raum aufgeteilt, wegen meines damaligen TS Hundes. Der hatte da einfach zu viele Trigger und hät mir auch mein Baby/Krabbelkind beißen können.
Und mit meiner Hündin als Welpe ebenso, damit das Kind nicht ständig dran konnte. Es ist für den Hund halt mehr Bewegungsfreiraum. Und es wird weniger allgemein am Hund rumgefummelt. Gitter auf, Hund rein schicken, Gitter wieder zu, ruhe.
Ich kann mir Vorstellen, wenn dem Hund die nähe von Kindern schon so stressig ist, dann vielleicht auch das ganze Handling mit MK und anleinen... Was ich zwar auch wichtig finde, aber wenn der Hund mal mit euch die Räume wechseln darf, bekommt der Hund durch die Leine ja auch nie die Gelegenheit seine eigene Individual Distanz zu nutzen.
Ihr Menschen müsst ja sogar fürs Handling permanent die Individual Distanz unterschreiten.
Wobei ich auf die Sicherungsmaßnahme mit der Leine erst verzichten würde, wenn ein Trainer sich das angeschaut hat und grünes Licht dafür gibt!!!
Weil ich auch deine Interpretation von der Situation skeptisch betrachte. Ein Hund der sich auf die Seite dreht, dabei aber angespannt ist, zeigt damit kein Wohlgefühl.
Ich werte sowas dann eher als Art Freeze. Entweder geht der Hund danach in stärkeres Beschwichtigen, Fiddelt. Oder er schnappt halt ab.
Meine Labi Hündin liegt zum Beispiel so Entspannt dann auf der Seite, oder auf dem Rücken, wie ein nasser plumper Sack. Im gesamten Hund existiert quasi keine Anspannung. Dreht sie sich auf den Rücken und streckt die Beine von sich weg, kannst die antippen und die Wackeln wie Wackelpudding. Auch bei den Augen ist kein weiß zu sehen. Sie behält die Hände auch nicht im Blick und hat kein Bedürfnis alles was vom Menschen gemacht wird zu beobachten. Oft geschlossenere Augen. Je nach Tageszeit pennt sie dann ein dabei.
Hmm, ja okay. Also so entspannt war er nicht. Er fiddelt auch bei uns sehr viel und muss immer wenn man ihn anfasst mit der Nase dahin wo man streichelt.