Wenn ich das heute hier so lese überleg ich mir das mit der Familienplanung glaub ich wieder.
Es ist anstrengend ja und man liest hier natürlich auch viel von den Dingen die nicht gut klappen, weil man daran zu knabbern hat. Und die, die keine Probleme haben, berichten meist auch weniger davon. Wir hatten z.B. mit beiden Kindern das Glück, dass sie ziemlich früh schon durchgeschlafen haben und sie generell gute Schläfer sind. Klar gabs da auch schlechte Nächte, aber das waren immer nur Phasen. Mittlerweile lassen und beide am Wochenende auch ausschlafen. Die machen sich einfach ein Hörspiel an. Dafür waren und sind beide Kinder sehr dickköpfig und diskutieren gern. Beide haben ihre Trotzphase richtig ausgelebt.
So sind eben alle verschieden. Und auch wir Erwachsenen sind verschieden, ich kann z.B. ganz schlecht mit fehlenden Essensmanieren umgehen. Andere Eltern sind da super entspannt und geduldig.
Oh ja, Tischmanieren Ich werde regelmäßig innerlich wahnsinnig, wenn andere Kinder hier mitessen und man merkt, dass anderen Erziehungsberechtigten das Thema nicht so wichtig ist. Die Mädels erklären ihrem Besuch dann, wie das am Tisch so läuft
Sicherlich schränken Kinder ein - aber unterm Strich macht es Spaß. Ich meckere manchmal auf hohem Niveau, wenn man sich mit anderen Eltern ehrlich unterhält. Baustellen gibt's überall - nur andere.