Beiträge von SheriMoon

    Hey Leute :upside_down_face:


    Erstmal ein grosses Hallo in die Runde, da ich mich erst jetzt angemeldet habe weil mich eine Entscheidungsfindung plagt.


    Vorab kurze Info: ich bin aktuell schwanger und daher kicken die Hormone noch ordentlich mit und ich habe das Gefühl dass ich nicht 100% denken kann :woozy_face: Alles ist 3 mal so schlimm wie normal


    Ich habe bis jetzt zwei Hündinnen gehabt und diese wurden auch kastriert weil es eben zu der Zeit vor 12 und 15 Jahren eben so gemacht wurde. Wir hatten danach auch keinerlei Probleme.


    Ich habe jetzt eine 6 Jährige Hündin die nicht kastriert ist. Die Frage wieso das bis jetzt nich passiert ist, ist dass immer irgendwas dazwischen kam und wir sie eigentlich mal decken lassen wollten, diesen Gedanken dann aber doch verworfen haben. Letztes Jahr wollten wir es machen lassen aber da war der TA im Urlaub....


    Nunja nun ist es eben so :relieved_face: Ich habe eine sehr grosse Narkoseangst! Ausser bei OP's die eben sein MÜSSEN, da überwiegt natürlich die andere Angst des Befundes. Ich habe panische Angst, dass meine augenscheinlich gesunde Hündin die Narkose nicht überlebt nur weil ich eben eine Kastration wollte.


    Andererseits habe ich auch Krebsangst. Habe mich jetzt tagelang mit pro und contra Kastration beschäftigt und gelesen, das es ab diesem Alter einen Verringerung der Gesäugeturmoren nicht mehr nachweisbar ist. Okay damit habe ich mich jetzt abgefunden und war auch allgemein erleichtert, dass ich sie nicht kastrieren MUSS sondern es ohne einen Befund nicht notwendig ist. Es fiel mir schon ein Stein vom Herzen, da ich aus der Zeit komme wo es eben immer gemacht wurde ohne andere Wege zu kennen.


    Dann las ich weiter und las was von Gebärmutterentzündung, da meine anderen Hündinnen kastriert waren, hatte ich dieses Thema nicht auf dem Schirm.


    Nun frage ich mich ob ich richtig entschieden habe und die Kastration nicht machen lasse, weil sie eben gesund ist, oder ob ich es in ein paar Jahren bereue, aufgrund von Tumoren und Entzündung. Oder ob ich dies nur nicht machen lasse wegen meine vielleicht unbegründeten Angst der Narkose. Ich möchte das Beste für meinen Hund!


    Sorry Leute aber mein Schwangerschaftsgehirn fährt Filme ohne Ende :dizzy_face:


    Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und hoffe auf eure Erfahrungen!


    Herzliche Grüsse