Ich finde auch, da habt ihrs - mal wieder ... - übertrieben...
catdoggy Ich finde deinen Eingangspost schon sehr reflektiert. Ihr habt euch Gedanken gemacht, habt die ungeeigneten Rassen heraus gefiltert und die Begleithunde auf dem Schirm, die hier EIGENTLICH immer gerne in allen "Anfänger- und Alltagszenarien" empfohlen werden - es sei denn, man möchte das Haar in der Hundesuppe finden. Kurz mal von uns, ebenfalls Hundeanfänger, mit einem Pudel:
1. Ja, die Pflege ist nicht zu vernachlässigen. Vieles lernt man aber auch selbst mit der Zeit. Hätte ich am Anfang nie gedacht, dass ich selbst wasche, schere, schneide, pflege, aber das ist Gewöhnungssache. War am Anfang bei einem Groomer, jetzt mach ich alles selbst.
2. Man macht als Anfänger Fehler. Macht man einfach. Sollte man nicht, aber es passiert eben. Da ist es schön, wenn man mit einem Hund startet, der einem durchaus auch mal einen Fehler verzeiht. Finde eure Auswahl daher grundsätzlich auch echt gut!
3. Wir haben weder Spaziergeh-Trockenübungen noch sonstige Späße vorher veranstaltet. Aber (!) wir haben auf unsere Infrastruktur geguckt: gibt es jemanden, der im Zweifel den Hund nehmen kann, gibt es finanzielle Rücklagen, gibt es einen Plan B wenn Plan A nicht aufgeht. Wie viel kosten Versicherungen, passt das ins Budget, etc.
4. Die Katze. Das ist mit das wichtigste, find ich. Der Kater sollte weiterhin genug Aufmerksamkeit bekommen UND es sollte mit dem Hund klappen. Limetti hat ja schon geschrieben, ein kleiner Mix ausm Tierschutz könnte passen, da kann man vorher auch selektieren ob katzenverträglich oder nicht.
Ob Welpe oder erwachsener Hund müsst ihr entscheiden. Welpen sind anstrengend, Junghunde noch anstrengender, da muss man einfach die ersten 1-3 Jahre durch. Aber man wächst mit seinen Aufgaben, man macht Erfahrungen und man lernt auch mit dem Hund.
Viel Erfolg, ich find alle Rassen (außer vllt den Schnauzer) für euch passend, bei den Shizus weiß ich zwecks Qualzucht nicht, ob man das riskieren muss, aber sonst, besucht doch Züchter und schaut euch die Hunde live an :)