Bei uns in der Gegend wohnen zwei Goldies - ein Rüde, der sehr souverän geführt wird und keine anderen Rüden mag, bzw. auch das Grundstück hütet. Die Halterin hat den aber wie gesagt sehr gut im Griff, führt den vorausschauend und sicher und bisher hab ich den auch immer nur "anschlagen" sehen, nicht nach vorne gehend. Ein zweiter Rüde von einem jungen Pärchen. Der hat Merlin, als er 4 Monate alt war, so richtig über den Haufen gerannt und gehetzt, war aber auch maximal pubertierend und hypersexuell. Die haben den kastrieren lassen und waren bei einem Trainer, seitdem läuft der Hund wirklich einwandfrei - also wirklich gut und jetzt auch unauffällig.
In meiner Hundeschulgruppe gab es zwei Goldies, die wirklich völlig unterschiedlich aussahen. Einer sehr hell mit einem "bulligeren" Kopf, einer wirklich golden. Beide waren an sich unauffällig; der sehr helle allerdings hatte schon früh eine Ressourcenthematik mit Futter (wir hatten mal einen Vorfall, da hatten wir alle Angst, der verschluckt einen Übungsball, so sehr hat er an dem herumgewürgt und wollte ihn nicht rausgeben). Der richtig goldfarbene ist ein toller Hund, den mochte ich sehr. Mit ihm war ich später auch in der Fortgeschrittenen-Gruppe. Ruhig, nett, entspannt. Beide Hunde waren aber nicht aggro sondern freundlich-freudig und entspannt mit Mensch und Tier, mich hat nur überrascht, dass sie so völlig unterschiedlich aussahen.
Unser eigener Familiengoldie war übrigens so ein Bauernhof-Ups-Wurf-Hund. Meine Eltern haben den geholt da war ich... uff, 12 oder 13. Er ist leider aufgrund einer Erbkrankheit dann recht früh im Alter von 3-4 Jahren beidseitig erblindet. Ich weiß leider nicht mehr genau, was das für eine Krankheit war, ich weiß nur noch dass ich damals mit meiner Mama die Tierärzte abgeklappert habe. Balou war allerdings trotzdem ein Herz von einem Hund. Freundlich, sanft, kuschlig und sehr sehr nett, bis zum Schluss, nie aggressiv, trotz seiner frühen Blindheit, sogar ableinbar im Wald.
Also schlechte Erfahrungen mit Goldies kann ich noch nicht aufweisen. Sind alles Erziehungssachen hier.