Auch ich habe damals sehr lange recherchiert, überlegt, verworfen und dann irgendwann aber doch den Mut zur GA für Zoey zusammengenommen - denn alle anderen Therapien haben im ersten Jahr langfristig den Zustand nur verschlimmert.
Nach den Physios ist sie häufig noch schlechter dahergekommen als vorher, die Osteopathin wollte sie nicht mehr behandeln, weil sie nach der 2. Intervention eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam...
von Rimadyl, Metacam, Gabapentin und Co. bekam sie irgendwann ganz schlimm 'Magen'...und Omeprazol u. ä. machten alles nur noch schlimmer. Sie verweigerte tagelang das Fressen und Trinken, so dass sie täglich an den Tropf musste...
Zoey war im Grunde untherapierbar und alle mit den Nerven am Ende.
Die Veränderungen, die der Hund dann jedoch ab dem ersten Tag nach der GA erfuhr, waren und sind so erstaunlich und unübersehbar, dass hier keinerlei Zweifel daran besteht, dass es tatsächlich eine enorme reale Verbesserung zum vorherigen Zustand ist. Wir haben davor ja ein Jahr lang herumgekrepelt und -laboriert und hätten dieses Elend bei dem quasi unbehandelbaren Hund eines Tages beenden müssen laut Tierarzt.
Zoey war denn zum Zeitpunkt der GA 6 Jahre alt und uns tut dieses eine Leidensjahr für sie immer noch in der Seele weh.
Es gibt einfach in der Medizin Dinge, die sich der wissenschaftlichen Betrachtungsweise und einer Evidenz entziehen und trotzdem funktionieren. Nicht bei jedem, aber bei der GA erfahrungsgemäß doch bei einem sehr beträchtlichen Anteil der Behandelten.
Und ja: Zoey wälzt sich auch seitdem, was sie vorher nicht konnte.
Aber nicht vor Schmerz oder Fremdkörpergefühl, sondern vor Wonne grunzend und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Wir haben nämlich wirklich eine Prinzessin auf der Erbse hier bei uns...SIE würde die Erbse unter ihrem Prinzessinnenbett garantiert spüren.
Doch von den Goldnuggets merkt sie exakt nichts. Sie würde es sonst zeigen, keine Frage.
Mir ist die Ambivalenz zur GA sehr bewusst, auch ich habe ja lange gezögert...
für uns war es der letzte Strohhalm - und es hat funktioniert.
Wofür ich sehr dankbar bin!