Der erste Kontakt war per Mail: Ich habe mehrere Züchterinnen in 100 km Umkreis angeschrieben und dabei recht genau geschildert, was ich suche und was ich biete.
Danach gab es das erste Telefonat mit der Züchterin meines Hundes. (Da war mein Hund 5 Tage alt.). Da ging es dann schon etwas detaillierter um mich, die Rahmenbedingungen und den Hund. Vergessen hatte ich damals nach dem Preis zu fragen 🫣. Das musste ich einen Tag später noch nachträglich erfragen.
Der erste Besuch war relativ früh – gut 3 Wochen nach der Geburt. Ich habe mir da unaufgefordert direkt die Hände waschen wollen, daher kann ich nicht sagen, ob sie es sonst vor dem Welpenkontakt eingefordert hätte. Ich hatte dort die Auswahl zwischen einem Rüden und einer Hündin, die nach der Meinung der Züchterin zu meinen Anforderungen passen würden, allerdings ging die Empfehlung damals schon deutlich Richtung des Rüdens. Ich wollte ursprünglich eine Hündin, aber habe mich das letztendlich doch für den Rüden entschieden (was die absolut richtige Entscheidung war.)
Ich hatte das Glück, dass ich Lucky etwa alle 2 Wochen seit dem ersten Besuch besuchen konnte. Dort habe ich ihn nicht nur besser kennen lernen dürfen, sondern auch viel über Fellpflege und co. gelernt, die Halterin seines Bruders und seiner einen Schwester kennengelernt und mit ihm seinen ersten Kleinstadt-Besuch gemeistert.