Beiträge von Thailog

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten. Wir waren heut bei der Tierärztin und sie meinte, es sei etwas entzunden, weil sie etwas dran gebissen hat (einmal den Blick abgewendet und schon ist es passiert) aber soweit verheilt es trotzdem gut und muss nicht operiert werden - juhu!


    jetzt hat sie aber erstmal einen größeren Trichter mit dem sie garantiert nicht hinkommt. der ist zwar riesig und sie ist gar nicht happy, aber hilft alles nichts

    hallo,


    also zur Vorgeschichte: unserem Familienhund wurde Montag die Zehe amputiert, wegen Plattenepithelkarzinom, wünscht uns glück, dass sie sich davon gut erholt, sie bekommt gerade Schmerzmittel und Antibiotika.


    nun ist es so, dass die Wundheilung nicht optimal verläuft Dienstag und Donnerstag hat die Tierärztin noch gesagt, es schaut alles gut aus. Freitag meinten sie, die Wunde nässt und ich müsse alles tun, um sie davon abzuhalten, weil sie sonst operieren müssten.


    so, gestern Abend wechsle ich dann den verband und die Wunde ist nicht trocken, heute morgen kontrolliere ich den Verband und es gab wieder Flecken von Wundsekrekt. und das obwohl ich eigentlich ständig aufgepasst habe, dass sie nicht dran kaut. die Tierärztin hat mir eine Halskrause gegeben, aber damit kommt sie trotzdem an die Wunde. Ich hab ihr über Nacht dann trotzdem die Krause angelegt, aber es könnte sein dass sie dran geknabbert hat


    ich bin gerade super verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das in den Griff kriegen kann :loudly_crying_face: hat jemand Erfahrung mit der Wundpflege einer OP-Wunde eines Hundes und kann mir Tipps geben?


    die Tierärtzin ist was das betrifft leider auch keine große Hilfe, die bestellt mich halt jeden Tag in die Praxis, aber ich arbeite Vollzeit und das nimmt super viel Zeit in Anspruch. ich würde sie eh fragen, ob sie eine breitere Halskrause hat, aber ich bin mir eben nicht sicher ob das Knabbern der einzige Grund ist, warum es nicht so verheilt wie es sollte. Das nächste Problem ist nämlich, dass sie die drei male, mit denen ich täglich vor die Tür gehe zieht wie eine Wilde und rumläuft und dann hab ich angst, dass das die Wunde zu sehr belastet. Sie ist leider ein super aufgeregter Hund und hätte am liebsten den ganzen Tag Action und wenn ich mit ihr vor die Tür gehe ist das natürlich das >Highlight des Tages


    im Internet habe ich nun einen Hundeschuh gekauft, der atmungsaktiv ist und wo extra ausgewiesen ist, dass man den für wunden verwenden kann und dass er gegen knabbern gut ist. nun hoffe ich, dass ich den ihr anziehen kann wenn ich außer Haus muss, oder wenn ich schlafe, oder draußen und das was hilft.