Beiträge von Grisbert

    Ja, stimmt, das macht was mit einem….


    Beim Bert kommt oft, Du hast ihn doch als Welpen bekommen, warum ist er denn dann, was andere Hunde angeht so komisch. Du bist doch auf dem Hundeplatz :muede: .


    Er mag halt nicht jeden Hund und schon mal gleich dreimal nicht in seiner Straße :ka:. Ist halt so. Aber ständig muss ich den gleichen Leuten erklären, dass er einfach keinen Kontakt möchte und ständig bekomme ich zu hören, dass das nur daran liegt, dass ich ihn nicht lasse :verzweifelt:.


    Dabei bin ich eigentlich froh, wenn er bei Hundebegegnungen ruhig bleibt und nicht jeden unangespitzt in den Boden rammen möchte :ugly: . Und dennoch erwische ich mich ganz oft bei dem Gedanken, ob ich nicht doch was falsch gemacht haben könnte :verzweifelt: .

    Wie? Eure Hunde sind kein Kinderersatz? :hushed_face:


    Ich bin so froh, dass die Frage bzgl. meines Status hier im Dorf geklärt ist… klar sind Hund und Pony Kinderersatz :face_with_rolling_eyes: .


    Auch gut der Satz: Du hast doch nur Tiere und keine Kinder :zipper_mouth_face: .


    Ich finde es toll, wenn Leute, die mich überhaupt nicht kennen, so was zu mir sagen :woozy_face: .


    Aber gut, wie der Herr so das Gescherr. Der Bert hat auch keine Kinder und das Pony auch nicht :grinning_squinting_face: .

    Ich hab gerade eine dicke Brüsseler Waffel gefrühstückt und, obwohl mir schlecht ist, möchte ich gerne zum Bäcker, um mir für teuer Geld noch eine zu holen :pleading_face: .


    Impulskontrolle und so… eigentlich darf ich mich gar nicht wundern, warum der Bert auch nur bedarfsweise Impulskontrolle hat :dizzy_face:.

    Es gibt auch einfach mal schlechte Tage. Wer weiß was bei dem Züchter los war oder wie viele ihn bereits mit für ihn selbstverständlichen Fragen gelöchert haben.


    Ich wäre definitiv Zuchtversager :ugly: . Wer meine Welpen haben will, den würde ich sowas von prüfen, jeder Geheimdienst wäre neidisch |) . Deswegen züchte ich nicht |) .


    Ich hab auch einen Hund vom Schweizer Sennenhundeverein. Bisher habe ich da alle als sehr nett, auskunftsfreudig und hilfsbereit erlebt.


    Man muss bei Leuten, die einem unsympathisch sind ja keinen Hund holen, geht man halt zum nächsten :ka:.

    Dein Hund ist noch sehr jung. In dem Alter (und eigentlich auch jetzt noch) habe ich meinen Bert gehütet wie einen Augapfel. Meine Rasse ist ja nun auch nicht wirklich für Artgenossenverträglichkeit bekannt :woozy_face: . Mit ca. 2,5 Jahren hat der Bert angefangen, andere Hunde absolut überflüssig zu finden. Ja, er toleriert die Existenzberechtigung der anderen, aber nur weil ich darauf bestehe :woozy_face: .


    Du musst im Hinterkopf behalten, dass Dein Hund bei weitem noch nicht erwachsen ist und seine Rolle ganz gewiss noch nicht eingenommen hat. Es kann durchaus passieren, dass es in dem bestehenden Reitrudel irgendwann interessant wird und es evtl. auch nicht mehr klappt.


    Vergiss nicht, dass Dein Hund unabhängig von dem komplett schief gelaufenen Vorfall, auch sonst in seiner Entwicklung noch nicht fertig ist. Er kann sich so und so noch verändern. Zum Guten oder zum Nervigen.


    Ich muss gestehen, dass ich mit einem Hund in dem Alter nicht in einer großen Gruppe reiten würde. Weder mit sovielen Pferden noch mit sovielen Hunden. Mir wäre für mich die Ablenkung zu groß.


    Ich hätte kein Problem damit, wenn er schon älter gesetzter und in seinem Leben angekommen wäre. Aber so wäre mir das viel zu riskant. Für andere, für mich aber vor allem für meinen Hund.


    Meiner z.B. ist jetzt vier aber vom gesetzten, vernünftigen und im Leben angekommenen Hund noch so unendlich weit weg :woozy_face: .

    Stallarbeit, der Bert hilft. Das war schon der erste Fehler :woozy_face: .


    Ich komme mit der Schubkarre um die Ecke, während Bert mit dem Heu spielt. Soll er nicht, interessiert ihn nicht :unamused_face:.


    Er sieht mich und zerzaust nochmal extra einen Haufen :face_with_symbols_on_mouth: . Die Pferde waren nicht begeistert und ich auch nicht. Frechbert.


    Nunja, gab genug Arbeit, ich also die Pferdeäpfel eingesammelt. Der Bert hatte nicht besseres zu tun, als auf der Miste zu turnen… warum nehme ich ihn nochmal mit zum Stall? :woozy_face:


    Die Krönung, ich bleibe mit der Schubkarre im Schlamm stecken, hole Schwung und lande selbst im Schlamm, was macht Bert? Genau, er kommt angehopst und springt auf mich :dizzy_face:. Wollte er mich festtreten? :crying_face: Vergraben? Oder war es ein missglückter Rettungsversuch? Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich irgendwie wieder hoch gekommen. Kaum stand ich, kommt der Bert von hinten in meine Knie gewumst. Frei dem Motto: Wer mit dem Hintern drin saß, kann auch mit den Knien rein. Da lag ich wieder im Schlamm :weary_face:.


    Naja, lieb hab ich ihn trotzdem :hugging_face: . Aber manchmal frage ich mich, warum er nicht auch mal normal kann. :grinning_squinting_face: