Ich spreche tatsächlich immer allgemein von Sennenhunden. Da können viele was mit anfangen. Wenn ich nur Appenzeller sage, sind die meisten raus. Der ist doch eher selten. Mit Sennenhund bekomme ich zumindest ein, oh ja, hab ich schon mal gehört.
Aber wenn man allgemein von Sennenhunden spricht, finde ich das halt auch nicht so falsch. Egal welcher von den vieren speziell sind sie alle. Und man sollte sich vor der Anschaffung informieren, so oder so
. Und da sage ich lieber, der Sennenhund ist speziell und nicht für jedermann was, als dass ich klarstellend auf eine Rasse beziehe.
Ich denke hier muss man auch unterscheiden, mit wem man redet.
Sind es einfach nur freundlich, interessierte Menschen, die aber keine tiefere Verbindung zu einem Hund eingehen wollen, dann ist ein "Sennenhund" als Beschreibung total okay, finde ich.
Wichtig wäre die Differenzierung eigentlich nur bei Menschen, die ev. einen Hund kaufen wollen und über einen der 4 Sennenhunde nachdenken. Dann ist es schon wichtig auf die durchaus bestehenden Unterschiede, nicht nur optischer Art, hinzuweisen.