Beiträge von Lari&Fine

    Ich würd auch mal Futterzusätze probieren kurmäßig z.B. Nachkerzennöl und dann noch Zink und B Vitamine (z B. Immuno Zink damit hab ich super Erfahrungen gemacht).

    Kann man da was falsch machen? Denke an versehentlich Überdosierung falls kein Mangel besteht.

    Ich würde das eincremen und ansonsten dazu raten, die ersten Wochen nicht wegen jeder Auffälligkeit direkt zum TA zu gehen.

    Auch wenn das verdammt schwer fällt, ich weiß. :smiling_face_with_halo:


    Der Hund ist einen Monat bei euch, gebt ihr so viel Ruhe und Alltag wie möglich, TA stresst im Zweifel und führt womöglich zu körperlichen Symptomen.

    Bei Leishmaniose gilt umso früher die Behandlung beginnt umso besser und da der Hund aus Sardinien kommt ist es definitiv notwendig bei Verdacht auf Mittelmeerkrankheiten zu untersuchen.


    Ich verstehe aber natürlich den Hintergrund deiner Aussage :)


    Fine ist super offen und hat sich viel schneller eingelebt als erwartet. Der TA Besuch war nicht stressig für sie 👍🏻

    Blanca hat das auch, sie ist negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet und hat sonst keine Hautprobleme. 9b45720b3cbf8d03de.jpgb96bf3ec96dc45b7b9.jpgAußer einer pflegenden Salbe machen wir da nichts mehr. Bei ihr wird es mit viel Sonneneinstrahlung schlimmer, scheint sie aber nicht zu stören.

    Ich habe auch schon vermutet, dass es mit der Sonne zusammenhängt. Werde mal beobachten wie’s sich im Herbst/Winter verändert.

    Ich denke, ich würde einem ähnlichen Balsam wie für die Pfotenballen nutzen (nur ohne extrem duftendes). Also darauf achten, dass nichts zusätzlich austrocknendes enthalten ist.


    Ich hätte bei trockenen rissigen Körperstellen immer Sorge, dass sich mal irgendwas reinsetzt/entzündet.

    Ja genau, haben ein Pfoten- und Nasenbalsam. Habe extra darauf geachtet, dass kein austrocknender Alkohol o.ä. drin ist.

    Ich hatte mal einen Hund, der hatte auch ähnliche Beschwerden. Nach einer Futterumstellung (von Trocken auf Feucht) war es wieder weg.

    Ah ja, das ist interessant. Wir sind sowieso noch am rumprobieren, was zu ihr passt. Werde das mit beobachten, wie es sich je Futter verändert.


    Danke euch schon mal :)

    Zum Glück gibt es diese 3 Reihigen Tauhalsbänder nicht als verstellbares Zugstop🙈😶‍🌫️

    Ich bin mir sicher, das macht sie dir auch auf Anfrage 😜 hatte sehr netten Kontakt mit der Shopbetreiberin.

    Hallo zusammen,


    meine Fine hat seit sie bei uns ist (17.06.23) auf dem oberen Nasenspiegel sehr trockene Haut, fast schon verhornt und gräulich. Da sie aus Sardinien kommt lag der Verdacht auf Leishmaniose nahe. Test (Titer per ELISA) war deutlich negativ und auch alle Organwerte unauffällig.


    TÄ würde da jetzt nichts weiter machen. Im Dezember steht der große Test auf alle Mittelmeerkrankheiten an.Fine scheint es nicht zu stören. Habe ein Balsam zur Pflege gekauft, bringt bisher nichts.


    Komisch finde ich, dass es mal mehr mal weniger ist.


    Habe gelesen sowas gibt es oft bei kurz nasigen Rassen. Das ist Fine aber definitiv nicht. Bilder sind in meinem Album.


    Hat jemand eine Idee? Oder soll ich es einfach hinnehmen solange es ihr keine Beschwerden macht?


    Danke und liebe Grüße

    Larissa

    Habt ihr schon die Seite Urban Wolves entdeckt? Die machen auch Geschirre a la AnnyX aber mir richtig tollen Stoffen. Da würd ich bestellen, wenn es Fine passen würde 🥲

    Ist das dein Shop?


    Die Preise sind wirklich krass :face_screaming_in_fear:

    Wenn das mein Shop wär könnt ich mir ja für Fine was passendes machen 😄 also nein. Bin nur verliebt und traurig 😅

    Habt ihr schon die Seite Urban Wolves entdeckt? Die machen auch Geschirre a la AnnyX aber mir richtig tollen Stoffen. Da würd ich bestellen, wenn es Fine passen würde 🥲

    Hallo Hundebär,


    den Thread habe ich schon gefunden und ein bisschen reingelesen.


    Ich hatte seit 10 Jahren keinen weiblichen Hund mehr und bereits festgestellt, dass es einen Richtubgswechsel gibt was das Thema kastration angeht und mich ausgiebig informiert. Dabei bin ich natürlich auch auf ähnliche Infos gestoßen wie sie mir hier verlinkt wurden. Da es aber weiterhin auch genau so viele kontroverse Stimmen gibt hatte ich mich ratsuchend an den vermittelnden Verein von Fine gewandt. Hier wird eine klare Pro Kastra Meinung vertreten. Ich habe den Verein als sehr verwantwortubgsbewusst und die Mitglieder als Erfahren erlebt, daher hatte ich dann auch zur Kastration tendiert.


    Offensichtlich muss ich noch weiter recherchieren.


    Ausschließlich zu großen Bauch OP möchte ich erwähnen, dass ich extra eine Klinik gesucht habe die endoskopisch kastriert. Kostet zwar um die 1400€, aber wenn dann würden wir diese Methode wählen.


    LG