Beiträge von Carlotta501

    Das geben leider meine Lebensumstände nicht her, sie ist viel mit mir auf Achse wegen der Arbeit und da kann ich das nicht immer lagern/bzw. kochen. Deshalb brauche ich einen Plan B.

    Hydrolysiert… da habe ich nur RC hypoallergenic gefunden oder gibt es da noch was?

    Natürlich wäre es schön zu wissen auf was sie denn so reagiert, aber das könnte ich ja auch noch in Angriff nehmen wenn sich alles etwas beruhigt hat.

    Momentan koche ich ja, das geht übergangsweise. Aber langfristig ist das für mich keine Lösung…

    Im Vetconcept Hermetia ist leider Süßkartoffel drin, das hatte sie leider schon.

    Momentan bleiben uns also noch Strauß und Känguru. Da weiss ich sicher das sie das noch nie hatte. Pferd mit Süßkartoffel hatte sie schon als Junghund, deshalb fällt das leider auch raus. Strauß und Pastinake gibt es von Fresco, damit wollte ich dann starten.

    Nachdem wir am Donnerstag nochmals beim Tierarzt waren und ein Hautgeschabsel von dem Pusteln haben nehmen lassen, wissen wir jetzt dass Dotty höchstwahrscheinlich keine Parasiten hat, auch der Bakterienfilm auf der Haut wäre normal, Kein Pilz. Die TÄ hat mir dann Apoquel mitgegeben und mir wieder dringend empfohlen auf Verconcept Futter umzusteigen. Ich habe am Freitag dann noch ein großes BB+ Schilddrüsenwerte machen lassen (auch wenn es die TÄ als unnötig empfand, weil ja Allergie..).

    Der Tsh Wert ist erhöht und T4 im unteren Bereich, dementsprechend habe ich darum gebeten das Blut weiter ans Labor zu schicken und einen großes Schilddrüsencheck zu machen.

    Gerne kann ich das BB auch hier einstellen, ich verstehe leider nicht viel davon.


    Viele Grüße Carlotta und Dotty

    Hallo liebes Forum,

    Wollte mal ein kurzes Update geben. Wir kochen jetzt, schmecken tuts ihr auch :relieved_face: Leider hat Dotty seit unserem Feldspaziergang kleine Pusteln, also Nesselsucht… allerdings nur am hinteren Rücken und den Oberschenkeln.

    Könnten das Grasmilben sein? :loudly_crying_face: Ich dachte eigentlich sie wäre mit Nexgard gut Gegen sowas abgedeckt.


    Viele Grüße

    Gute Frage 😅 ich weiß nicht, alle 3 Tierärzte haben eben sofort die Allergiekeule geschwungen und das verunsichert mich enorm…

    Bereits am Telefon, Rasse-Mix gehört und dann ging’s los. Mir hat eine Tierärztin am Telefon (ohne den Hund je gesehen zu haben) gesagt: Ich solle aufhören nach für uns passenden Diagnosen zu suchen und hypoallergenes Futter geben. Es wäre eben eine Bulldogge…


    Also alle meinten durchweg: Futtermittelallergie, weil augenscheinlich Bulldogge drin. Das hätten die ja alle.

    Ausschlussdiät oder Hypoallergenes Futter.

    Ich habe von TÄ Nr.3 eine Empfehlung von mehreren hypoallergenen Trofus bekommen.

    RC, Hills und von Vetconcept.

    Allerdings ist beim RC ja Geflügel drin, das hatte sie schonmal, also Huhn mit Reis in unserem Fall.

    Das wäre dann nicht das richtige oder?

    Bei uns hatte sie noch nie Känguru, Strauß.

    Pferd usw hat sie auch schon bekommen.

    Ich wollte noch kurz erklären wie ich füttere:

    Sie bekommt morgens und abends ihre Ration Trofu, als Topping mache ich etwas Nafu drauf. Die Öle gab es immer morgens. Das Trofu bleibt immer gleich, nur das Nafu habe ich im 3-4 Wochen Rhythmus gewechselt. Dann gab es mal Pferd mit Zucchini als Topping für 3-4 Wochen, nach 3-4 Wochen dann Hühnchen mit Reis usw.

    Seit Juli bekommt sie jetzt nur noch Ziege. Ich hatte mich Anfangs mal grob eingelesen und irgendwo aufgeschnappt, nicht zu viel Fleisch zu füttern und auf eine gute Kohlenhydratquelle zu achten, deshalb gabs hier auch nie nur Reinfleisch.

    Wir haben die Stellen jetzt wieder frei rasiert und sie anschließend gebadet. Teilweise ging auch etwas Schorf ab, die Hotspots sind nicht mehr ganz so groß wie am Anfang. Richtig Trocken Föhnen ging auch. Sie ist Gott sei Dank sehr umgänglich bei sowas.

    Jetzt führen wir ein Futtertagebuch und ich lasse das ganze Zeug mal weg. Ich dachte echt, ich helfe ihr damit…

    Danke dir für den Link, da lese ich mich gleich mal ein.

    Nein, der Spiegel wurde tatsächlich nicht kontrolliert. Das wusste ich leider nicht.

    Danke dir für deine Antwort!

    Sie bekommt keinen Kragen drauf, weil sie mit den Hinterpfoten immer noch dran kommen würde.

    Wenn ich zur Arbeit gehe, ziehe ich ihr ein altes Shirt an und binde es am Rücken zu. Sie steht momentan unter Dauerbeobachtung, sobald ich sie aus den Augen lasse, geht es nämlich sofort wieder los…

    Ja, das ist das blöde… einer der Hotspots war bis Freitag super am heilen… dann hat sie ihn sich am Abend wieder aufgekratzt.

    Die Tierärztin hat mir ein Shampoo mit Chlorhexidin mitgegeben, aber ich traue mich nicht sie zu baden, weil ich die Stellen ja eher trocken halten soll…