Hallo,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Jagdhundmix (cockerspaniel/Münsterländer)
Hier ist mal ein Bildchen von ihm:
Wir haben ständig Probleme mit seinen Ohren, dauernd sind sie entzündet, obwohl ich sie mittlerweile täglich reinige.
Erst haben wir Aurizon und jetzt Otomax bekommen und sollen ihn täglich 2x damit behandeln. Er meinte zu uns das wir nicht drumrumkommen werden ihn ständig damit zu behandeln, da Hunde mit Schlappohren generell Probleme haben. Außerdem, wenn die Entzündung sich wieder gebessert hat, sollten wir über eine OP nachdenken damit der Gehörgang erweitert wird, und somit der Schmutz aus dem Ohr besser abfließen bzw. leichter zu entfernen ist.Aber auch das wäre keine Garantie für eine dauerhafte Behandlung.
Er hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben,hat mehrmalig das Ohr gründlich untersucht und ausgiebig gereinigt und ausgespült, und hat ihm noch 2 Spritzen gegen die Entzündung und die Schmerzen gegeben.
Es ist schon ein kleines Problem ihm täglich die Tropfen zu verabreichen und das Ohr zu säubern da er auch Schmerzen hat und sich ungern dor t anfassen lässt. Mit ganz viel Kraulen und Leckerchen klappt es langsam jetzt immer besser.
Allerdings bezahle ich beim TA für die Otomax Tropfen 34 ml 40 Euro und sie sind nur 2 Wochen haltbar.
Ich finde das für ein paar Tropfen ziemlich happig, deshalb würde mich gerne interessieren, wenn noch andere Schlapphunderfahrene Hunde mir vielleicht ihre Erfahrungen erzählen können.
Einmal würde mich interessieren ob so eine Op evtl. wirklich Linderung verschaffen würde und ob man die Tropfen auch günstiger irgendwo beziehen kann oder ob es gute Alternativen gibt.
Meine Mutter meinte ich solle es doch mal mit desinfizierenden Kochsalzlösungen oder so probieren, die desinfizieren und reinigen das Ohr auch (z.b. Molke). Allerdings könnte ich mir vorstellen das ihm das im Ohr ziemlich brennen könnte da es ja noch entzündet ist.
Außerdem hat unser TA gesagt das man durch die Reinigung des Ohres oft den Schmutz nur weiter in den Gehörgang treibt. Also frage ich mich wie ich das Oh am besten reinige und dabei verhinder das der Dreck weiter reinrutscht.
Bisher verwende ich Q-Tips und schabe damit den Dreck quasi raus, natürlich nicht bis in den Gehörgang oder ich feuchte etwas Watte an.
Aber damit bekomme ich nur die oberflächlichen Dreck raus nicht den tiefsitzenden. Der Arzt hat eine kleine Gummiwasserpumpe benutzt, die habe ich schon mal in Drogerien gesehen in der Babyabteilung.
Bin am Überlegen ob ich mir auch so eine zulege und ihm damit das Ohr regelmäßig ausspüle.
Oh man mein kleiner tut mir wirklich leid und ich möchte das möglichst verhindern das er ständig ne Ohrentzündung bekommt.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Lg,
Sylvi
[/img]