Liebe Community,
ich bin derzeit am Überlegen, wie es am sinnvollsten ist, meinem Hund (noch Welpe) beizubringen andere Hunde an der Leine, die an uns vorbeigehen, zu ignorieren/uninteressant zu finden.
Ich habe irgendwie noch keine einheitliche Methode.
Manchmal gehe ich einfach dran vorbei, mit einem bestimmten „Nein“, wenn er hinmöchte, wenn er nicht ablässt „ziehe“ ich ihn hinter mir her (er trägt ein Geschirr, ich zerre nicht, aber gehe eben weiter so dass die Leine halt einmal auf Spannung ist) Andere Male locke ich ihn mit einem Leckerli vorbei. Oder ich lasse ihn sitzen, und füttere ihn jedes Mal, wenn er mich ansieht.
Gerne würde ich die Situation nicht mit einer Erwartungshaltung verknüpfen (ich lebe in der Stadt, auf den kurzen Pinkelrunden trifft man später einfach zu viele Hunde).
Meine Nachbarin meint zudem ich muss mir da gut Gedanken machen, da ihr nun ausgewachsener Hund ein Leinenpöbler geworden ist.
Insgesamt bin ich nun etwas verunsichert und daher einfach mal die Frage, wie habt ihr eurem Hund das erwünschte „einfach vorbeigehen“ beigebracht? 😊
Ich bin Ersthundebesitzerin und möchte natürlich so viel wie möglich gleich zu Beginn richtig machen.
Liebe Grüße