Alles anzeigenDas Thema ist zwar schon 1 Monat her, aber vielleicht hilft meine Antwort doch ein bisschen noch.
Wir kommen auch aus Berlin und haben uns im Februar 2022 auch einen Welpen geholt. Nachdem ich von der neuen Verordnung gelesen habe, hatte ich meinen Traumhund schon verabschiedet. Denn er stammt zwar von einem seriösen, vom Verein überwachten Züchter, welcher aber auch aber ohne § 11 züchtet.
Nachdem ich etliche Telefonate mit den Berliner Behörden hinter mir hatte, kam ich an eine super nette Sachbearbeiterin bei der zuständigen Stelle. Diese teilte mir mit:
Bei dem erstellen dieses ach so tollen Gesetzes haben die Verantwortlichen die ganzen Züchter ohne § 11 einfach vergessen.
Noch wurde nicht nachgebessert, aber diese Züchter sollten nicht betroffen sein, sondern es ging denen dabei um die ganzen Kofferraumwelpen. Auf meine Anfrage wie ich das ganze denn handhaben soll wurde mir gesagt, das ein Nachweis reiche, das dieser Züchter vom Verein kontrolliert werde und es somit kein Kauf von Vermehrerhunden sei.
Daraufhin habe ich von meiner Züchterin den Verkaufsbescheid inkl. des Nachweises Ihrer Zuchtstätte bekommen und das ganze bei der steuerlichen Anmeldung mit eingereicht.
Und es hat wirklich alles ganz problemlos funktioniert.
Hallo Nicodamius,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir wohnen ebenfalls in Berlin, möchten uns aktuell einen Welpen von einem VDH-Züchter zulegen und setzten uns daher im Moment ebenfalls mit der Thematik auseinander. Nachdem wir von den Regelungen des Gesetzes ebenfalls sehr überrascht waren, haben wir deinen Beitrag mit großer Erleichterung gelesen!
Auch wenn es schon etwas länger her ist: Kannst du dich ggfs. noch an den Namen oder die Kontaktdaten der Sachbearbeiterin bzw. an die zuständige Stelle erinnern? Du kannst mir natülich auch gerne über eine private Nachricht antworten, wenn du die Daten nicht in den öffentlichen Bereich schreiben möchtest. Danke dir schon jetzt vielmals!