Beiträge von JulesPassepartout

    Doofe Frage: Was ist ein Chessie?


    Jules wurde von dem (französischen) Tierheim, von dem ich ihn habe, als "Griffon-Mix" deklariert.

    1782eff99c.jpg


    8e52e0cb263726964530b.jpg


    Seit dem "Sommerhaarschnitt" hält man ihn in Deutschland gern für einen Schnauzer und in Frankreich für einen Foxterrier.

    8b671abfb8f506.jpg


    0a5e42d84f15d4080f41c908e.jpg


    edb3d9dc088.jpg


    042de594.jpg


    (Leider habe ich keine Ahnung, welche Rassen tatsächlich in ihm stecken. Tippe aber auf je ein Viertel Yorkshire, tatsächlich Foxterrier oder Jack Russel, Dackel und Teddybär ...)

    Ja, er ist ein Kurzhaardackel und im Profilbild: das ist seine Tochter.

    Was für ein wunderschöner Hund! :smiling_face_with_hearts: (ja, ich oute mich als Dackelfan :smiling_face:). Und wie toll, dass dein Senior in seiner Tochter weiterlebt!

    Um zum Futter-Thema zurückzukommen: Ich habe jetzt mal Happy Dog Mini Senior für Jules gekauft (das Bosch geht nämlich zur Neige und das Salingo gibt es anscheinend nur online ...). Mit 2 % Rohfaser und 11% Fett (auf den Fettgehalt achte ich auch, da Jules im Tierheim kastriert wurde). Eine kleine Probier-Portion hat er aufgesogen wie ein Staubsauger. Werde mal langsam umstellen und gucken, wie er es verträgt.

    Ich könnte Dir SALINGO empfehlen und zwar Hühnchen mit Gemüse.

    Das füttere ich bei meinem fast 18jährigen Hund. Frisst er super gerne, verträgt er gut und der 0utput ist völlig okay.

    Habe mal geguckt, die haben auch ein Senior-Futter mit 2,50 % Rohfaser, das ist ja schon deutlich weniger. Das Huhn mit Gemüse hat auch weniger (3,5 %). Könnte ich durchaus mal testen.

    JulesPassepartout

    Wenn er erst einen Monat bei dir ist würde ich das Real Nature nochmal min. 4 Wochen geben und gucken ob sich die Outputmenge noch reduziert.

    Vorher hat er ja wahrscheinlich was anderes bekommen, kann also noch Umstellung sein…

    Kann die Umstellung so lange dauern? Im Tierheim gab es ausschließlich TroFu, wahrscheinlich wechselnde Sorten, weil sie geben müssen, was sie gerade da haben ... Sein Output sah nicht so gut aus, was vermutlich auch am Stress dort lag. Dafür war es deutlich weniger, scheint mir (soweit ich das von unseren Gassi-Gängen beurteilen kann) ... allerdings hat er auch ganz einfach weniger gefressen.

    (Das Real Nature ist übrigens das Nassfutter, das Trockenfutter ist von Bosch).

    Hallo, ihr Lieben, könnt ihr uns ein TroFu für kleine Senioren mit einem nicht zu hohen Rohfasergehalt empfehlen? Ich habe bei Jules (10 Jahre, 7 Kilo) mit Bosch Mini Senior und Bosch Senior Soft angefangen, meistens gemischt mit Nassfutter. Er verträgt es gut und mag es auch, aber die Menge an Output ist echt beachtlich, vor allem, wenn ich nur das TroFu gebe (was ich z.B. unterwegs ab und zu schon ganz praktisch finde). Das Bosch-TroFu hat einen Rohfasergehalt von 7 bzw. 7,5 %, was ja sicher den Output erklärt ...

    Beim Nassfutter habe ich bisher "Real Nature Wilderness Senior" genommen. Jules liebt es, aber vielleicht gibt's was besseres für meinen Kleinen (der noch sehr fit ist und sich viel bewegt)?

    Jules kommt aus dem Tierheim, ist erst seit einem Monat bei mir und ich bin etwas erschlagen von dem Überangebot an Futtermarken ...

    Hm, zum Aufrufen des Bilds haben ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte? :face_with_monocle:

    Danke für deine Antwort! Ja, der Hüftgurt wäre mir auch wichtig. Ich möchte den Rucksack auch für längere Wanderungen nutzen, und da ist das sonst einfach unbequem und wackelt vermutlich auch für den Hund zu viel hin und her ...

    Für die Öffis habe ich für's Erste diesen Rucksack günstig gebraucht gefunden: klick (neu gibt's den gar nicht mehr, jedenfalls nicht dieses Modell).

    Jules sitzt darin ganz bequem, und zum Schlafen im Zug habe ich den Rucksack einfach auf meinen Schoß gelegt ... Stauraum ist auch ok. Die Träger sind aber unbequem, und der Hüftgurt fehlt. Wandern möchte ich mit dem Ding nicht ...