Ohje... wie groß ist der Fisch denn? Bist du sicher, dass er nicht vielleicht gesprungen ist? Manchmal machen die das, wenn sie sich aus irgendeinem Grund nicht wohlfühlen: Krankheit, Wasserwerte usw. Und manchmal auch, wenn sie jeck werden
Wir füttern im Winter nur seeeeeehr sparsam, weil die Stoffwechsel sowieso runtergefahren sind und die Fische ruhen. Dann nehmen die natürlich eh etwas ab und sind natürlich nicht ganz so propper wie im Sommer.
Ohne Quarantäne wird's schwierig. Du könntest ihn separieren, das Becken heizen und füttern, damit bekommt man die "dick". Wir haben manchmal kleine Fische in einer Innenhälterung zum "groß machen". Temperatur hoch (frag mich nicht wie hoch, ich hab keine Ahnung) und Futter satt, dann geht das recht schnell.
Wenn der Fisch noch klein ist, könntest du ihn auch in ein Aquarium setzen 🙈
Allerdings ist die Frage, ob der Fisch das noch packt, wenn er aus der Ruhe im Kalten dann jetzt ins Warme käme und der Stoffwechsel hochfährt. Da kann es auch passieren, dass er sich einen Pilz oder so holt, vor allem wenn die Schleimschicht noch nicht wieder ganz in Ordnung ist.
Es gibt wohl manchmal Fische, die so eine Art Verwirrtheit/Unkoordiniertheit(nesshaftigkeit - wie heißt denn das Wort?) zeigen, selber habe ich das noch nicht gesehen.