Beiträge von zouri

    Sind die vielleicht auch einfach grantig, weil die eben nie vernünftig Luft bekommen?


    Wenn ich den ganzen Tag das Gefühl habe zu ersticken, hätte ich wahrscheinlich auch keinen Nerv auf andere Hunde oder Menschen?

    Was nützt mir denn ein weicherer Hund, der sich mit seichterer Hand führen lässt und dann aber vorm Wild einknickt?


    Mein Retriever war vom Wesen her echt ein Bollermann (bzw Bollerfrau), hat aber auf sehr leichte Korrektur reagiert und braucht nur minimale Ansprache.

    Mein Münsterländer ist vom Wesen wesentlich sensibler und vorsichtiger, lässt sich aber von "bitte bitte" kein Stück beeindrucken und muss deutlich direkter und strenger angesprochen werden, um Notiz zu nehmen..

    Auch der Setter war nervlich... anstrengend, aber im Job wirklich gut, hart oder scharf oder wie auch immer man das nennen will, durchaus durch die harte Schule gegangen (nicht bei uns), und trotzdem ein mega lieber und zuverlässiger Familienhund..


    Mir persönlich liegt die Hündin jetzt mehr als die Labbihündin vorher. Weil ich ihr ruhiges, freundliches und immer gut gelauntes Wesen einfach so sehr mag.


    Die schalten ja schon um, die Hunde. Vlt würde unsere Hündin jetzt auch mehr Schärfe zeigen in entsprechender Situation, wer weiß? Wir "brauchen" nur grade einfach keinen Hund für die Jagd.

    Momo und Lotte unser vorheriger Touran war ein Leasingrückläufer aus Dänemark. Der Händler hatte sich darauf spezialisiert, die dort anzukaufen und in Deutschland dann wieder zu verkaufen. Bürokratisch ist das überhaupt kein Problem, man bekommt eben die CoC Papiere mit dazu. Die Software war auf dänisch eingestellt, ließ sich aber ziemlich einfach umstellen. War ein mega gutes Auto, aber für 4 Kinder (ja, bitte einmal schlucken an der Stelle, musste ich auch) leider zu klein.

    Einzig beim Verkauf wirst du immer etwas weniger bekommen als für ein nicht importiertes Fahrzeug.



    Eine Bekannte meines Mannes ist im Schutzdienst aktiv und hat mal erzählt, dass die Polizei auch selber Malis für sich zieht? Ich weiß aber nicht, inwieweit und ob das noch so ist/wirklich den Tatsachen entspricht

    Ich verstehe grundsätzlich, was du meinst. Aber grade bei der nachfolgenden Generation erlebe ich das echt anders:


    Die Hunde sind zum Großteil ganz normale Familienmitglieder, nur eben mit einem Job. Die meisten Jäger schätzen ihre Hunde sehr und wissen sehrwohl, was sie an ihnen haben. Und auch die Ausbildung und Erziehung hat sich entsprechend verändert bzw verändert sich auch immer noch. Und bis auf eine Ausnahme haben in unserem Umfeld alle Hunde ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Haltern/Führern. Bei dem einen Rüden liegt das definitiv an seinem Halter, der wie ich finde einfach kein gutes Händchen hat. Der züchtet seine Rasse sogar, ich würde aber dort keinen Hund kaufen.


    Trotzdem sprechen wir hier ja von Hunden, die je nach Einsatzgebiet sehr eigenständig arbeiten (müssen) und auch eine oft nicht ganz unerhebliche Kernigkeit (bzw "Schärfe") mitbringen, die auch mal klare Ansagen brauchen. Ausnahmen gibt es sicherlich, Skadi ist so eine und wäre nur seeeehr bedingt tauglich deswegen.


    Um das mal auf das Video zu beziehen: den Hund mehrfach zu schlagen ist unnötig. Aber in der Situation, in der die beiden Hunde das Stück Wild haben, da würde ich auch nicht zwingend mit der Hand reingreifen.


    Halter, die keine Ahnung haben oder kein Gefühl für ihre Hunde oder schlicht keinen Bock, gibt es überall. Das beschränkt sich nicht auf Jäger. Sind aber, zumindest meiner Erfahrung nach, die Ausnahme.

    Ich habe eine Frage an die Hütehund-Menschen:


    Angeregt durch die Diskussion im Jagd-Thread bezüglich fragwürdiger Trainingsmethoden


    Gibt es im Hütebereich auch Dinge, die "tierschutzrelevant" sind? Wie wird unerwünschtes Verhalten korrigiert? Hat man da überhaupt die Möglichkeit?


    In meinem Kopf funktionieren Hütehunde komplett anders und sind wesentlich empfindlicher und sensibler als z Bsp Jagdhunde?


    Werden Hunde, die zum Beißen oder so neigen, einfach schneller aussortiert?