Wie genau soll ich eigentlich ein Nein bestärken?
Wenn sie auf mich hört dann "fein" sagen und ggfs. ein Leckerli?
Beiträge von Siiggi
-
-
Kurzes Update: stundenlanges im Bad schlafen hat dafür gesorgt, dass sie sich an mich geschmiegt hat und sich so drehte, dass ihr Bäuchlein meine Handaussenseite berührte Und jetzt tollt sie durch die Wohnung und kaut gerade an ihrer Ruhebox. Sollte ich sie kauen lassen oder es unterbinden? Sie kaut auch auf der Decke herum, mit der wir ihr eine Höhle gebaut haben. Ich möchte nicht, dass sie sonst denkt, sie könne auf allem herumbeißen, denn als ich gerade an ihr vorbeigegangen bin, ist sie mir an die Hacke gesprungen
-
Sie liegt sehr gerne im Bad, in einem dunklen Raum, mit kalten Fliesen.
Dort habe ich nun alles ausgeräumt, es ist quasi nur noch etwas auf den Ablagen, die sie nicht erreichen kann und das Klo im Raum.
Scheinbar möchte sie dort auch alleine und in Ruhe gelassen werden, das werde ich nun so respektieren und die Kleine machen lassen. -
Okay, ich verstehe, doch ich weiß immer noch nicht genau, wie ich reagieren soll, wenn ich bspw. auf dem Klo sitze und sie mir in den Fuß beißt? Wie reagiere ich, wenn ich ihr die Leine anbringen möchte und sie mir in die Hand beißt? Wie reagiere ich, wenn sie in die Couch beißt und sich auch nicht mit einem Spielzeug ablenken lässt? Was tue ich, wenn sie meine Jeans vom Tisch reißt und mir in die Hand beißt, wenn ich ihr diese wegnehmen möchte? Ich muss sie hochnehmen, um sie die Treppe hinunter zu bringen und sie beißt. Ja, sie möchte nicht angefasst werden, das kann ich verstehen und akzeptieren, aber wie löse ich nun diese Probleme?
-
Hast du es schon mal mit Umlenken probiert? Also ihr dann zB ein Spielzeug als Alternative geben?
Vielleicht noch nicht oft genug. Bedeutet, also wenn sie auf die Couch möchte, dann gebe ich ihr einfach ein Spielzeug, statt sie von der Couch zu drängen?
-
Manchmal legt sie sich sehr ruhig neben oder unter mich, wenn ich auf einem Stuhl sitze, und schläft.
Wie genau soll ich denn verfahren, wenn sie in die Couch beißt oder an mir hochspringt? Soll ich sie dann einfach von mir oder der Couch wegdrängen, nein sagen und es loben, wenn sie es dann lässt? Oder ohne Lob? Nur nein sagen? -
Inkludiert das auch Streicheln? Also im Grunde jetzt ein paar Tage nicht streicheln?
Das versteh ich jetzt nicht. Du selbst hast doch schon gemerkt, dass sie das kacke findet. Wieso machst du das also weiter? Zwing sie doch nicht dazu, wenn sie es nicht möchte. So wirst du nämlich schnell übergriffig auch, wenn das nicht deine Intention ist. Stell dir mal vor, jemand überschreitet immer wieder deine Grenzen. Fändest du auch nicht gut oder? Damit riskierst du mMn auch, dass sie sich merkt, dass du ihre Grenzen nicht respektierst.
Nicht jeder Hund mag oder braucht streicheln.
Ich versteh dich da ich musste mich bei Daisy da auch dran gewöhnen. Da ist aber die Grenze des Hundes wichtiger, als dein Wille, anfassen zu wollen.
Danke für deine Antwort.
Klar ist es so, dass man immer Mal wieder zeigen möchte, dass man sie gern hat. Ich möchte sie ja nicht einfach ignorieren. Ich möchte ihr Liebe geben und vielleicht war es bloß eine Wunschvorstellung, dass ich das mit Streicheln könnte.
Oder man kurz über den Körper streicheln, wenn sie etwas Tolles gemacht hat.
Und wir müssen sie ja auch berühren, wenn sie in die Couch beißt. -
flying-paws es passiert in Situationen, in denen wir denken, dass sie spielen oder herumtollen möchte. dann wedelt sie mit dem Schwanz, dreht sich auf den Rücken und knabbert zuerst sehr vorsichtig herum, wir versuchen das dann mit einem Nein zu unterbinden und dann beißt sie immer mal wieder fester.
Ich würde gerade die erste Zeit gar nichts actionreiches mit den Händen machen. Die meisten Welpen kennen Hände, wenn sie vom Züchter kommen eher "übergriffig" (sie werden logischerweise im Alltag von A nach B gehoben etc. - das ist hier bei mir ja auch so mit meinen Würfen, allerdings achte ich auf ein paar Dinge dabei, das macht nicht jeder Züchter) oder mit Aktion verknüpft. Das stresst enorm. Ich würde die Hände erst Mal komplett vom Hund lassen und nach einigen Tagen einen Neustart machen, wo die Hände nur zum Training von ruhigem Anfassen an den Welpen kommen. Die Sachen, die sich derzeit nicht vermeiden lassen, würde ich sofort mit Handlingtraining verknüpfen.
Vielen Dank für die Tipps! Das werde ich jetzt genau so machen, wie du es sagst.
Inkludiert das auch Streicheln? Also im Grunde jetzt ein paar Tage nicht streicheln?
Und was genau umfasst das Handlingtraining? Das wird über Google nicht ganz klar. -
flying-paws es passiert in Situationen, in denen wir denken, dass sie spielen oder herumtollen möchte. dann wedelt sie mit dem Schwanz, dreht sich auf den Rücken und knabbert zuerst sehr vorsichtig herum, wir versuchen das dann mit einem Nein zu unterbinden und dann beißt sie immer mal wieder fester. Oder wenn wir sie davon abhalten wollen in den Schrank zu beißen etc.
Ich habe gesehen, dass du einen Online Welpenkurs anbietest. Würdest du mir diesen in der aktuellen Situation empfehlen oder sollte ich damit noch warten?
Also, in der Ruhe liegt die Kraft.
Und der Ratgeber von Flying Paw, der ist echt klasse! Der erklärt es wirklich super. Die einzige Liste an der ich mich orientieren würde :)
Und in 3 Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus! Ist wie mit einem Baby, geht nur alles deutlich schneller
Vielen Dank @Lilyyy ! Ich denke auch, dass es sich schon ergeben wird.
-
Die Züchterin hat uns gesagt, dass wir im Notfall den Schnauzgriff anwenden sollen, z.B. wenn sie beißt. Das haben wir nun ein paar Mal gemacht und es scheint auch geholfen zu haben, wohl ist mir dabei allerdings nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Gedanken dazu erzählen. Den Griff gab es ausschließlich, wenn sie uns zu fest gebissen hat.