Hallo ihr Lieben,
min Hund wurde gestern Abend von einem anderen Hund angegriffen. Sie hat einige Bisswunden und Muskelquetschungen am Bein, gottseidank ist nichts gebrochen o. ä. Sie hat einen Verband am Bein und kriegt Antibiotika und Schmerzmittel.
Ein Bully (keine Ahnung welche Rasse genau) kam beim Spaziergang ca. 10/15 Meter von uns entfernt um eine Eckt, schoss los, hat seine Halterin mitgeschleift bis sie sich nicht mehr halten konnte und im Gras liegen blieb. Eine andere Frau kam hinterher. Mein Hund war an einer kurzen Leine, ich habe sie losgelassen (sie ist ein Galgo-Mischling und schneller als die meisten andern Hunde), aber da hatte er ihr Bein schon zu fassen. Ich habe den Bully am Geschirr gegriffen (nicht die schlauste Entscheidung, ich weiß, aber ich hatte extreme Angst um meinen Hund, die geschrien hat und nach ihm schnappte.
Er ließ einige Sekunden nicht, ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er sie erschrak als sie zurück biss oder ob er nachsetzen wollte, jedenfalls hat er kurz losgelassen und mein Hund ist weggelaufen. Sobald sie außer Sichtweite war, ist der Bully wieder runtergefahren (dass ich ihn am Geschirr hatte war ihm komplett egal). Die Besitzerinnen waren jetzt auch angekommen und schrien mich an, wie schlimm es sei, dass ihr Hund gerade von meinem gebissen wurde (geht's noch?).
Ich haben sie stehen lassen und bin meinem Hund sofort nach, der schon über alle Berge war. Sie ist gottseidank zurück nach Hause gelaufen und kauert vor der Haustür, als ich angelaufen kam. Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren und haben sie Wunden versorgen lassen.
Mein Handy ist bei dem Gerangel kaputtgegangen, ist aus meiner Tasche gerutscht und wohl sehr ungünstig auf einer Steinkante gelandet. Als ich nochmal an den Ort gegangen bin, um mein Handy zu suchen, haben die Hundebesitzer mich abgefangen (sie wohnen wohl genau gegenüber und eine der Frauen hat mich vom Balkon aus angeschrien, schien als hätte sie nur darauf gewartet, dass ich wiederkomme) und angefangen mir zu drohen, weil mein Hund ihren angeblich angegriffen hätte? Er hat wohl auch Bisswunden davongetragen und sie wolle Anzeige erstatten und mich verklagen sagte sie. Ich habe keine Verletzungen an dem Hund nichts gesehen als ich ihn in der vorigen Situation am Geschirr hatte, hatte aber auch andere Prioritäten. Auf ihre Anschuldigungen bin ich nicht eingegangen, weil mein verletzter und blutender Hund mit ner Freundin im laufenden Auto lag und der Not-Tierarzt Termin 20 Minuten später war.
Noch aus dem Auto habe ich das lokale Polizeirevier angerufen, die ich ans Ordnungsamt verwiesen haben. Denen habe ich heute eine ausführliche Mail geschrieben, mit detaillierter Beschreibung der Geschehnisse, sowie Tierarztrechnung, Bildern von den Bisswunden und dem Vermerk, dass ich ich Montag noch einmal telefonisch melden werde. Montag ist btw auch der nächste Tierarzttermin zur Nachsorge.
Dieser Hund ist absolut grundlos auf meinen Hund losgegangen, ich habe eine Tierarztrechnung von bislang über 300€, einen Totalschaden beim Handy und weiß noch nicht einmal wie sich das ganze psychisch auf meinen Hund auswirken wird. Ich finde es unheimlich problematisch, dass ein Hund, der (again) grundlos zumindest einen anderen Hund attackiert hat bei Menschen ist, die ihn weder physisch festhalten können noch die geschilderte Situation überhaupt als Problem ihrerseits werten. (Mein Hund hat den Bully nicht mal fixiert o. ä. sie war mit Schnuppern beschäftigt, sonst wäre sie bei dem Vorsprung wohl auch weggekommen.) Ich wurde mehrfach verbal angegangen und mir wurde mit einer Strafanzeige gedroht.
Da ich ungefähr weiß wo die Frauen wohnen (ich habe mir den Balkon gemerkt und kann mich in den Vierparteienhaus durchfragen bis ich ihren Nachnamen habe) wollte ich morgen oder Montag noch einmal dahin, um ihnen ein Schreiben in den Briefasten zu stecken, einen Kostenvoranschlag über die Tierarztrechnung und weitere Kosten, die durch diesen Angriff angefallen sind, mit der Bitte sie an ihre Hundehaftpflicht weiterzuleiten (die in meinem Bundesland für alle Hundehalter Pflicht ist, wie ich heute durch meine Recherche rausgefunden habe) sowie meine Kontaktdaten und die Info meiner Hundehaftpflicht (falls der Bully wirklich verletzt ist und ebenfalls behandelt werden musste).
Ich habe etwas Bedenken meine Daten anzugeben, aber mein Vater hat noch ein Wegwerfhandy, dessen Nummer ich angeben könnte (ich will ihr so wenig "echte" Daten von mir geben wie möglich, da ich schonmal Stalker-Probleme hatte). Ich fände es aber auch problematisch, mich nicht mehr zu melden, da ich die einzige bin, die gerade Kontakt aufnehmen kann, und nicht will, dass mir das nachher anders ausgelegt wird. Außerdem möchte ich, dass mein finanzieller Schaden von deren Haftpflicht übernommen wird.
Auch davor, dass die beiden Frauen die gesamte Situation umdrehen macht mir Angst. Sie waren zu zweit, das ganze ist auf einem von der Straße aus nicht gut einsehbaren Weg passiert. Außerdem schrie sie mir vom Balkon aus nach, dass sie noch weitere Zeugen hätte. Keine Ahnung ob das stimmt oder ob Nachbarn evtl. für sie lügen würden.
Sowie ich das verstanden habe, hab ich Nachweispflicht, dass mein Hund allein aus Notwehr gebissen hat und den Kampf nicht begonnen hat. Ich habe schon einige Hundebekanntschaften kontaktiert und gebeten im Fall der Fälle auszusagen, dass mein Hund sehr freundlich im Umgang mit andern Hunden ist. Ich würde natürlich am liebsten nicht meine eigene Hundehaftpflicht einschalten, weil die Beißerei zu 100% die Schuld der Gegenseite war. Könnt mein Hund durch diesen Vorfall als bissiger Hund eingestuft werden?
Ich bin auch am überlegen, ob ich in lokalen Hundegruppen anfragen soll, ob schon jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Hund gemacht hat, gerade weil ich schon Gerüchte über einen sehr bissigen Hund in genau der Gegend gehört habe, der auf die Beschreibung des Bullys passt. Ein Anruf bei meiner Hundehaftpflicht steht für Montag auf dem Plan, vielleicht können die mir mit einigen Details eiterhelfen.
Wie dem auch sei, ich wäre gerade super dankbar für Ratschläge jeglicher Art!
Vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldung!