Aber was hier teilweise unterstellt wird von Leuten, die keine Erfahrung haben und auch von Leuten, die es besser wissen müssten - das ist schon abenteuerlich.
Na ja, aber es ist doch das Gesamtbild, oder?
Da züchtet jemand, der seit vielen Jahren offensichtlich Mischlinge in Farben vertickt, die gerade in Mode sind, zu Mondpreisen.
Und dann zeigen die Momentaufnahmen Welpen, die laut Einschätzung der hier Mitschreibenden (u.a. Tierärzte und Züchter, aber auch User, die teilweise schon einige Würfe verschiedener Rassen gesehen haben), dass der Wurf und der Hund in dieser Momentaufnahme alles andere als gesund aussieht.
Die TE hat diese Fotos eingestellt, um Einschätzungen zu erhalten und genau die hat sie bekommen.
Nun kann man sich natürlich auf dieser Aussage festbeißen.
Aber es wurde der TE ja auch dazu geraten, den Verkäufer mal ganz klar danach zu fragen, ob ein TA den Wurf gesehen hat, was Ursache für den Zustand ist, was angedachte Gegenmaßnahmen sind usw usf.
Es gibt den schönen Satz: "Wenn Du Hufschläge hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras".
Klar kann das ein ganz toller Züchter mit ganz viel Erfahrung, engmaschiger tierärztlicher Betreuung und Welpen sein, die einfach nur in einem sehr schlechten Moment fotografiert wurden. Ein Zebra eben.
Aber es kann auch ganz einfach das sein, wonach es aussieht.
Vor dem Hintergrund der uns allen bekannten Problematik mit Vermehrern, dem Gesamtbild (s.o.) und der gestiegenen TA- Kosten finde ich es aber auch mehr als angemessen, klar darauf hinzuweisen, dass das, was sich nach Pferd anhört, mit großer Wahrscheinlichkeit auch eins ist.