Beiträge von Nathalie K.

    naja... man kann schauen dass der Hund sowas nicht frisst oder ihn es fressen lassen und mit den Konsequenzen leben!


    Ich war heute mit meinem Ferienhund beim TA (wegen was anderem) und habe nochmals danach gefragt und mir wurde gesagt, dass im Herbst regelmässig Hunde mit diesen Vergiftungen bei ihnen Gast sind, weil sie nach der Lese der Trauben die Resten vom Boden essen!!

    Zitat

    Tja, nur danach kannste ja jetzt wirlich nicht gehen. Ich kenn zB auch einige die MeraDog, Royal Canin, Select Gold oder die "guten" Aldi, Lidl etc. Futter füttern und damit auch superzufrieden sind. :headbash:


    Ich fütter BF und nachdem Otto durch die Umstellung damals bei BF das Futter nicht mehr so gerne fraß, hab ich auch mal MM getestet. - Ergebnis: Schuppen und stumpfes Fell, riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Haufen und irgendwann hat ers dann auch nimmer gefressen. :hust:


    Probiers einfach aus wie dein Hund das Futter verträgt. Ich würd aber vielleicht nicht gleich nen großen Sack nehmen, nicht das du am Ende auch alles weggeben musst oder so


    Mir ist klar, dass Hund nicht gleich Hund ist und daher jeder anderst auf ein Futter reagieren kann....
    aber solange ein Hund z.B. nicht auf was bestimmtes allergisch ist etc. sollte es kein Problem sein.


    Ich kenn einen Labi, der verträgt eigentlich jedes Futter:
    Fell o.k.
    Kot normal
    etc.


    einzig was ist, er kratzt sich enorm... bis wir rausgefunden hat, dass er mit dem Getreide Mühe hat... jetzt kriegt er glutenfreies Futter!
    man musss einfach ausprobieren, welches Futter passt oder nicht....

    denk daran, dass MM gepresstes Futter ist, daher musst Du weniger füttern als bei normalen Trofubrocken...
    daher kann es sein, dass Du zuviel gibst und dein Hund desswegen viel trinkt...
    grössere Haufen können vorkommen... sollten aber wieder normal werden....

    nachdem bei uns in Zürich ca. 10 Hunde mit Vergiftungserscheinugen in Tierspital mussten und davon 3 starben, dachte ich, ich stelle dies hier auch ein.


    http://www.20min.ch/news/zuerich/story/28753232


    Zitat

    Zwar wurden auch dort keine giftigen Stoffe festgestellt, aber die Aufnahme von Traubentrester kann gemäss den Tiermedizinern bei Hunden zu Nierenproblemen bis hin zu Nierenversagen führen, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Was auf die drei in Bern untersuchten Hunde zutraf. Die Polizei geht aufgrund dieser Ergebnisse davon aus, «dass die Hunde nach dem Verzehr der Traubenabfälle erkrankten und in einigen Fällen aufgrund von Nierenversagen verstarben».


    Zitat

    Tiermist und Trester dürfen als Dünger grundsätzlich verwendet und können dementsprechend in den Landwirtschaftszonen eingesetzt werden, wie die Polizei schreibt. Nicht erlaubt sei hingegen gemäss Umweltschutzgesetz das Düngen während der Vegetationsruhe sowie auf gefrorenem oder schneebedecktem Boden. Zurzeit werde geprüft, ob gegen das Umweltschutzgesetz verstossen worden sei.



    hier was über Trauben und Rosinen:
    http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm


    http://blogs.deine-tierwelt.de/DeineTierwelt/20422/


    http://www.webheimat.at/aktiv/…intrauben-Hund-Hunde.html