Guten Morgen.
Ich Hoffe ihr lest noch alle fleißig mit. Ich wollte mal ein paar Updates posten.
Was läuft gut ?
Die kleine ist nach wie vor sehr ruhigen Gemütes. Sie liebt menschen , ob klein oder groß und möchte an liebsten mit jeden Spielen. Sie springt nicht an , bellt nicht und zeigt kein aggressives verhalten. auch mit den 2 Katzen gibt es inzwischen ein sehr gutes Verhältnis und hier und da wird sogar mal gegenseitige fellpflege betrieben :) Begenungen mit hunden tritt sie ein wenig Ängtlich endgegen vermutlich weil sie nicht weis welche absichten der hund hat , sobald sie aber merkt das der hund nichts böses will spielt sie gerne und ausgiebig mit ihnen. Ein leichtes revierverhalten hat sie auch durchaus. Sie meldet vorbeilaufende Hunde mit einen einzelnen wuff oder bell laut. aber nie übermäßig. Tiere die nicht zum Haushalt gehören werden von ihr nachts verjagt ( da unsere balkon tür zur großen terrasse immer auf ist verlaufen sich regelmäiß katzen oder waschbären rein und klauen das futter ) da geht sie dann auch durchaus drauf , bellt und knurrt und verteidigt ihr zuhause. ich denke aber das liegt im ganz normalen rahmen. wer mag schon ungewünschte nächtliche besucher.
Sie Geht inzwischen gerne nach draußen und hat das geschirr gut angenommen. Da ich entsprechend gelesen habe das auch Junge hunde früh an das leinenlose laufen gewöhnt werden sollten damit sie beides kennen habe ich das das schon in angriff genommen. Sie läuft (ohne ablenkungen" zuverlässig mit und kommt auf zuruf auch zurück. wenn sie etwas ablenkt ist das freilich etwas schwerer. aber auch bei plötzlichen hunde oder menschen /auto kontakt rennt sie nicht drauf zu sondern geht nur gemütlich drauf zu.
Sie hat das kommando sitz gut drinne. platz läuft auch schon meistens ganz gut. "zu mir" läuft im schnitt auch schon ganz gut hier ist der ablenkungsgrad einfach entscheident. da ich das kommando aber vorallem auch durch nutzung der kinder / frau für " verloren" halte werde ich in den nächsten Tagen stattdessen einen rückruf per pfeife konditionieren. Von anfang an , in ruhe und nach plan. Allgemein ist sie auf jeden fall lernwillig und hat definitiv ein hohes level an " will to serve"
Sie hat nun in knapp 2 wochen 1,8 Kg an gewicht zugelegt was ordentlich ist. Ich vermute aber mal die kurze holt hier schlicht das nach was ihr in der tätung und im shelter gefehlt hat. auch hat sie knapp 2 cm an schulterhöhe zugelegt.
Was läuft nicht so gut ?
Erstens : sie liebt schuhe / socken.. eigentlich egal. was rum liegt wird in die nächstgelegene schlafecke gezogen und dort berteut. sie scheint zum glück nicht wirklich drauf rum zu kauen aber hier wären tipps toll wie ich das abgewöhne / wie ich im fall des erwischens reagieren soll.
Was uns derzeit wirklich fertig macht ist die stubenreinheit und der durchfall. Ich habe heute carnivore oder wie das heisst bei amazon geordert um das in den griff zu bekommen. obwohl wir nun auf ein einziges futter umgestiegen sind gibts sonst nur wenig besserung. im grunde schwankt es immer zwischen "dickflüssig" und weich. dadurch ist eben auch die stubenreinheit extrem schwer bei zu bringen da sie durch den durchfall öfter muss als normal und eben auch teils plötzlicher als normal.
Grundsätzlich mal folgendes :
sie geht 3 mal am tag raus. immer nach den hauptmahlzeiten. oft geht sie dann allerdings NICHT draußen sondern tut es in der toilette. (enzymreiniger bereits bestellt bis dahin toilette zu) gestern nacht zb hat sie dann lieber auf der hose meiner frau im wohnzimmer gemacht statt auf die immer offene große terasse ( 120 m³ mit sand ecke , beeten usw also genug raum ) zu gehen um sich dort zu lösen.
Ich DENKE hier liegt einfach eine kombination verschiedener sachen vor
1) durchfall und daher unregelmäßiger stuhlgang
2) es war gestern regnerisch und windig draußen auf der terasse
3) sie scheint sich nur sehr ungerne vom " rudel" zu lösen und scheint daher lieber in der nähe dh. in der wohnung zu machen als ( nachts ) alleine auf die terasse zu gehen
korrigiert mich bitte wenn ich das jetzt falsch angehe , mein plan ist jetzt erstmal den durchfall los zu werden. danach wirs sie nicht mehr 4-5 mal am tag müssen sondern vielleicht 2 mal ... und sobald das so ist denke ich kann ich auch schätzen was ihre zeiten sind und dann meine gassi gänge entsprechend an passen.
ansonsten ... an sich macht sie es ja draußen und wohl auch gerne. bevorzugt in hohen gras oder auf dem feld. ich lobe das auch besonders sie weiss also denke ich durchaus das dass erwünscht ist und ihr herrchen freut. ich denke daher tatsächtlich das der durchfall das große problem ist.
vielleicht noch als zusatz info : gepullert hat sie schon seid tagen NICHT mehr im haus. da geht sie zuverlässig auf die terasse oder beim gassi gehen
also für tipps wäre ich hier sehr dankbar