Warum masregelt sie sie in dem Fall nicht?
Ich will auf keinen Fall dass Fini bedrängt wird oder ähnliches in solche Richtungen.
Auf den Videos selbst sehe ich vor allem, dass deine Althündin die Kleine immer wieder eingrenzt und (wenn auch ganz arg nett) maßregelt und v.a. mehrmals komplett unnötig nachsetzt.
Der Kleinen scheint das sichtlich unangenehm zu sein und ich sehe da auch kein "weiternerven" oder so, sondern einfach den gescheiterten Versuch, den Konflikt durch Albernheit zu lösen.
Schau dir z.B. das 2. Video nochmal ab Sekunde 23 an: Die Kleine ist verunsichert und geht weg, die Große kommt hinterher. Du siehst die eingezogene Rute und den Körperschwerpunkt hinten bei der Kleinen und dazu die Walaugen, als die Große dazukommt.
Die Kleine versucht kurz albernes Verhalten, merkt aber, dass es nicht funktioniert.
Als sie dann das Weite sucht, setzt die Große mehrfach nach und lässt sie nicht aus der Situation raus.
Soll ich hier dann sofort trennen und Frieda von fini fernhalten?
Ich würde in solchen Situationen sofort trennen und beide Hunde gleichermaßen voneinander fernhalten. Und generell ein paar mehr Regeln, Grenzen und Räume für beide Hunde im Alltag schaffen.
Wenn ihr das Zusammenleben deutlich klarer regelt, früher eingreift und beiden Hunden erklärt, dass sie am anderen Hund erstmal (also, zumindest vorerst) nichts zu suchen haben, dann wird das schon.