Hui ja ich hab zwar keinen Islandhund, aber deine Beschreibung erinnert mich sehr an die Anfangszeit mit meiner Rakete
Wir hatten auch schon mal ein paar Wochen testweise absolutes Minimalprogramm (nur die Runde um den Block), ohne erkennbare Unterschiede.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass weniger nicht unbedingt mehr ist. Wir hatten das auf Anraten einer Trainerin auch durch mit dem Minimal-Programm: Kurze Runden, am besten an der kurzen Leine und sonst Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Ja Pfeifendeckel, je mehr ich versucht habe, da krampfhaft Ruhe reinzubringen, umso mehr ist der Hund mir die Wände hochgegangen
Worauf es zumindest bei uns wirklich angekommen ist: Weniger für den Kopf, gleichbleibende Bewegung, krampfhaftes "Ruhe lernen" erstmal sein lassen.
Das was du beschreibst liest sich im Allgemeinen sehr kopflastig. Leinenführigkeit, Dinge apportieren, Tricktraining, Degility, ZHS, selbst "am Rad laufen" kann - je nach Anforderungen des Menschen - ganz schön anstrengend fürs Köpfchen sein. Ich würde mir deshalb mal genau überlegen (und ggf. aufschreiben) an welchen kleinen Stellen in eurem Alltag dein Hund sein Köpfchen einsetzen muss, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz braucht. Wo wird er von dir angesprochen, wo soll er ein antrainiertes Verhalten ausführen, wo muss er warten, sich zurücknehmen, auf dich achten? Das würde ich dann alles aufs Minimalste runterfahren. Lange (15m+) Schleppleine dran und Hund machen lassen, ohne großartig auf ihn einzuwirken oder was von ihm zu verlangen. Keine Ansprache, einfach gemeinsam 1-2 Stunden durchs Grüne schlendern. Wenn er ziehen will, soll er halt ziehen, das ist gerade nicht euer Hauptproblem. Und für alles andere hast du ja die Schleppleine, mit der du ihn notfalls kurz eingrenzen kannst.
Das soll natürlich nicht ewig so gehen, aber der Hund muss erstmal von seinem Action-Trip runterkommen. Und dann kann man langsam an Orientierung, Leinenführigkeit und Impulskontrolle arbeiten. Wobei das dann, wenn der Hund mal entspannter ist, meiner Erfahrung nach von allein deutlich besser wird.